Für Profis
So bleiben Ihre Mitarbeiter glücklich und motiviert
Zufriedene Mitarbeiter sind produktiver. Mit diesen sechs Tipps sorgen Sie für ein entspanntes Arbeitsumfeld
Nicht nur für Renovierungsunternehmen gilt: Nur, wer zufriedene Mitarbeiter hat, hat auch zufriedene Kunden. Mit den folgenden Tipps sorgen Sie dafür, dass Ihre Angestellten gern zur Arbeit kommen und motiviert und engagiert bleiben.
2. Fördern Sie eine ausgewogene Work-Life-Balance
Damit Ihr Team gesund, zufrieden und motiviert ist und auch bleibt, ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit das A und O. Viele meinen, wenn sie lange arbeiten, schaffen sie auch mehr, aber in Wahrheit ist oft sogar das Gegenteil der Fall. Stimmt die Work-Life-Balance nicht, werden die Mitarbeitenden schneller müde, ineffizient und unzufrieden und werden im schlimmsten Fall sogar krank.
Machen Sie sich und Ihrem Team klar, dass ausreichende Ruhezeiten genauso wichtig sind wie die Arbeit selbst, und ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeitenden, Pausen zu nehmen und pünktlich Feierabend zu machen. Unterstützen Sie flexible Arbeitsmodelle – lassen Sie Ihre Mitarbeitenden auch einmal zu Hause arbeiten, wenn sie das wollen, oder bieten Sie Gleitarbeitszeiten an.
Ana Harris-Padley von Houzz International People Services sagt dazu: „Eine gute Idee ist auch, dass Management und Mitarbeitende sich einmal pro Monat oder Quartal zusammen auf konkrete Ziele einigen, um ihre Work-Life-Balance zu verbessern. Das könnten Sachen sein wie: keine E-Mails vor dem Schlafengehen checken, im Urlaub Handy-Erinnerungen ausschalten, an einem Tag in der Woche früher nach Hause gehen, um Sport zu treiben oder Spanischunterricht zu nehmen etc.“
„Initiativen wie diese zeigen dem Team, dass Work-Life-Balance in Ihrem Unternehmen mehr als ein leeres Versprechen ist und Ihnen wirklich am Herzen liegt.”
Damit Ihr Team gesund, zufrieden und motiviert ist und auch bleibt, ist ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit das A und O. Viele meinen, wenn sie lange arbeiten, schaffen sie auch mehr, aber in Wahrheit ist oft sogar das Gegenteil der Fall. Stimmt die Work-Life-Balance nicht, werden die Mitarbeitenden schneller müde, ineffizient und unzufrieden und werden im schlimmsten Fall sogar krank.
Machen Sie sich und Ihrem Team klar, dass ausreichende Ruhezeiten genauso wichtig sind wie die Arbeit selbst, und ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeitenden, Pausen zu nehmen und pünktlich Feierabend zu machen. Unterstützen Sie flexible Arbeitsmodelle – lassen Sie Ihre Mitarbeitenden auch einmal zu Hause arbeiten, wenn sie das wollen, oder bieten Sie Gleitarbeitszeiten an.
Ana Harris-Padley von Houzz International People Services sagt dazu: „Eine gute Idee ist auch, dass Management und Mitarbeitende sich einmal pro Monat oder Quartal zusammen auf konkrete Ziele einigen, um ihre Work-Life-Balance zu verbessern. Das könnten Sachen sein wie: keine E-Mails vor dem Schlafengehen checken, im Urlaub Handy-Erinnerungen ausschalten, an einem Tag in der Woche früher nach Hause gehen, um Sport zu treiben oder Spanischunterricht zu nehmen etc.“
„Initiativen wie diese zeigen dem Team, dass Work-Life-Balance in Ihrem Unternehmen mehr als ein leeres Versprechen ist und Ihnen wirklich am Herzen liegt.”
3. Bieten Sie Herausforderungen
Wer gelangweilt und ausgebrannt ist, dem fällt es schwer, am Arbeitsplatz sein Bestes zu geben. Um dauerhaft motiviert und engagiert zu bleiben, brauchen ihre Mitarbeitenden auch die Möglichkeit, sich hin und wieder neuen Herausforderungen zu stellen.
Ermuntern Sie Ihre Mitarbeiter, unbekanntes Terrain zu betreten. Fragen Sie sie zu verschiedensten Themen nach ihrer Meinung. Übertragen Sie ihnen neue Aufgaben, an denen sie wachsen und sich weiterentwickeln können. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeitenden selbst, sondern das gesamte Unternehmen.
Wer gelangweilt und ausgebrannt ist, dem fällt es schwer, am Arbeitsplatz sein Bestes zu geben. Um dauerhaft motiviert und engagiert zu bleiben, brauchen ihre Mitarbeitenden auch die Möglichkeit, sich hin und wieder neuen Herausforderungen zu stellen.
Ermuntern Sie Ihre Mitarbeiter, unbekanntes Terrain zu betreten. Fragen Sie sie zu verschiedensten Themen nach ihrer Meinung. Übertragen Sie ihnen neue Aufgaben, an denen sie wachsen und sich weiterentwickeln können. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeitenden selbst, sondern das gesamte Unternehmen.
4. Leistung anerkennen und belohnen
Nichts ist motivierender, als zu wissen, dass der eigene Einsatz wertgeschätzt wird, und Ihre Mitarbeitenden freuen sich, wenn Sie Ihnen zeigen, dass Sie Ihre Arbeit anerkennen. In welcher Form Sie das tun, bleibt Ihnen überlassen: vom einfachen „Danke“ bis hin zu einer Beförderung ist alles möglich.
Auch ein Belohnungssystem à la „Mitarbeiter des Monats“ ist eine tolle Möglichkeit, Ihrem Team zu zeigen, dass Sie ihre Arbeit wertschätzen. Loben Sie den bzw. die Mitarbeiter immer vor dem gesamten Team, das steigert die Motivation sogar noch.
„Am besten fragen Sie Ihre Mitarbeitenden vorab, welche Art der Anerkennung sie bevorzugen“, rät Harris-Padle. „Das ist nämlich ganz unterschiedlich. Manch einer freut sich über mehr Freizeit, andere über eine extra Finanzspritze, wieder anderen ist Lob und Anerkennung am wichtigsten.“
„Es muss nicht immer eine Geldprämie sein. Viele Umfragen zeigen, dass Mitarbeitende persönliche Gesten und Erfahrungen mehr wertschätzen und sich länger daran erinnern als an einen finanziellen Bonus.“
„Geben Sie dem Mitarbeiter zum Beispiel einen halben Tag frei, um Zeit mit der Familie zu verbringen. Es könnten aber auch Kinokarten, Tickets für einen Freizeitparkbesuch, ein Mittagessen im Büro auf Firmenkosten oder Luftballons auf dem Schreibtisch zum Geburtstag sein. Kleine Gesten, die wenig kosten, an die sich die Mitarbeitenden aber eher erinnern als an ein paar Euro extra, von denen Sie am Ende vielleicht nicht einmal wissen, wofür sie sie ausgegeben haben.“
Nichts ist motivierender, als zu wissen, dass der eigene Einsatz wertgeschätzt wird, und Ihre Mitarbeitenden freuen sich, wenn Sie Ihnen zeigen, dass Sie Ihre Arbeit anerkennen. In welcher Form Sie das tun, bleibt Ihnen überlassen: vom einfachen „Danke“ bis hin zu einer Beförderung ist alles möglich.
Auch ein Belohnungssystem à la „Mitarbeiter des Monats“ ist eine tolle Möglichkeit, Ihrem Team zu zeigen, dass Sie ihre Arbeit wertschätzen. Loben Sie den bzw. die Mitarbeiter immer vor dem gesamten Team, das steigert die Motivation sogar noch.
„Am besten fragen Sie Ihre Mitarbeitenden vorab, welche Art der Anerkennung sie bevorzugen“, rät Harris-Padle. „Das ist nämlich ganz unterschiedlich. Manch einer freut sich über mehr Freizeit, andere über eine extra Finanzspritze, wieder anderen ist Lob und Anerkennung am wichtigsten.“
„Es muss nicht immer eine Geldprämie sein. Viele Umfragen zeigen, dass Mitarbeitende persönliche Gesten und Erfahrungen mehr wertschätzen und sich länger daran erinnern als an einen finanziellen Bonus.“
„Geben Sie dem Mitarbeiter zum Beispiel einen halben Tag frei, um Zeit mit der Familie zu verbringen. Es könnten aber auch Kinokarten, Tickets für einen Freizeitparkbesuch, ein Mittagessen im Büro auf Firmenkosten oder Luftballons auf dem Schreibtisch zum Geburtstag sein. Kleine Gesten, die wenig kosten, an die sich die Mitarbeitenden aber eher erinnern als an ein paar Euro extra, von denen Sie am Ende vielleicht nicht einmal wissen, wofür sie sie ausgegeben haben.“
5. Bieten Sie Karriereoptionen und Weiterbildungsmöglichkeiten
Jeder Angestellte will das Gefühl haben, dass sein Job ihn auch langfristig weiterbringt. Unterstützen Sie diesen Impuls, indem sie mit Ihren Mitarbeitenden über ihre Karrierevorstellungen sprechen und gezielt Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.
Haben die Mitarbeiter das Gefühl, dass die Arbeit in Ihrem Unternehmen ihnen dabei hilft, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen auszubauen, brauchen sie sich nicht anderswo umzuschauen, um ihre Karriere voranzubringen.
Warum Sie in Weiterbildungen investieren sollten
Jeder Angestellte will das Gefühl haben, dass sein Job ihn auch langfristig weiterbringt. Unterstützen Sie diesen Impuls, indem sie mit Ihren Mitarbeitenden über ihre Karrierevorstellungen sprechen und gezielt Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.
Haben die Mitarbeiter das Gefühl, dass die Arbeit in Ihrem Unternehmen ihnen dabei hilft, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen auszubauen, brauchen sie sich nicht anderswo umzuschauen, um ihre Karriere voranzubringen.
Warum Sie in Weiterbildungen investieren sollten
6. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran
Ihre Mitarbeiter brauchen das Gefühl, mit Ihnen und nicht für Sie zu arbeiten. Haben sie hingegen das Gefühl, dass ihr Chef nur auf der faulen Haut liegt, ist Missmut und Ärger vorprogrammiert. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie sehen, dass Sie und Ihr Management sich als Teil des Teams verstehen.
„Auf Englisch gibt es die Redensart: ‘People don’t leave companies, they leave managers.’ Auf Deutsch etwa: ‘Angestellte kündigen nicht dem Unternehmen, sie kündigen ihrem Chef’, erzählt Harris-Padley. „Stellen Sie daher sicher, dass das Management optimal ausgebildet ist, damit alle jeden Tag aufs Neue ihr Bestes geben können.“
Haben Sie schon einmal eine der genannten Strategien angewandt, um die Motivation Ihres Teams zu steigern? Was tun Sie, damit ihre Mitarbeiter zufrieden sind?
Ihre Mitarbeiter brauchen das Gefühl, mit Ihnen und nicht für Sie zu arbeiten. Haben sie hingegen das Gefühl, dass ihr Chef nur auf der faulen Haut liegt, ist Missmut und Ärger vorprogrammiert. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie sehen, dass Sie und Ihr Management sich als Teil des Teams verstehen.
„Auf Englisch gibt es die Redensart: ‘People don’t leave companies, they leave managers.’ Auf Deutsch etwa: ‘Angestellte kündigen nicht dem Unternehmen, sie kündigen ihrem Chef’, erzählt Harris-Padley. „Stellen Sie daher sicher, dass das Management optimal ausgebildet ist, damit alle jeden Tag aufs Neue ihr Bestes geben können.“
Haben Sie schon einmal eine der genannten Strategien angewandt, um die Motivation Ihres Teams zu steigern? Was tun Sie, damit ihre Mitarbeiter zufrieden sind?
Mitarbeiter arbeiten motivierter, wenn Sie sich als fester Bestandteil des Unternehmens begreifen. Fördern Sie das Engagement, indem Sie Ihr Team in Entscheidungen einbinden und zu wichtigen Geschäftsfragen seine Meinung einholen.
Planen Sie zum Beispiel wöchentliche Meetings ein, bei denen alle wichtigen Themen besprochen werden, und demonstrieren Sie immer wieder, dass Sie die Meinung aller Mitarbeitenden wertschätzen.
Ihre Mitarbeitenden sollen sich nicht wie ein kleines Zahnrad im großen Räderwerk fühlen, sondern als echter Teil des Unternehmens. Sprechen Sie wichtige Unternehmensbelange offen an – Ihr Team wird es Ihnen mit mehr Engagement und Eigenverantwortung danken.