Werkbank steht momentan im Wohnraum. Soll jedoch in die neue Küche. Da
vor 10 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
Ähnliche Diskussionen
neue Küche? Industriestyle
Kommentare (48)So einfach natürlich nicht aber mit einem entsprechend statisch berechnetem Unterzug, der die Last abfängt, durchaus eine für Ihre Raumsituation schöne Idee. Wenn ich das jetzt richtig sehe geht es vis a vis zu Ihrer Haustür ins Wohnzimmer und rechte Wand vor dem Spiegel in die Küche. Es bleibt aber fraglich ob Sie zum einen die Sichtachse von der Haustür auf die Terrasse aufgeben wollen und zum anderen bedeutet der Umbau obendrein Anpassungen und Dreck im Flur. Ihre Fliesen sehen recht neu verlegt aus und ich weiß ja nicht, ob diese auch im Rahmen der Sanierung verändert werden sollen. Eine Schiebetür an dem Platz der Wohnzimmertür kann flurseitig nicht realisiert werden. Im Wohnzimmer wäre sie (wenn der Fernseher an diese Wand wandert) auch im Weg. Falls das Schließen der Wohnzimmertür und das Vergrößern der Küchentür eine Option wäre, könnte man in die alte Öffnung zu Wohnzimmer eine eingepasste Garderobe setzen. Eine doppelte Schiebetür kann für den verbreiterten Eingang realisiert werden. Sie haben beidseitig genug Platz im Flur. Ich weiß ja nicht wie Ihre Lebensgewohnheiten sind aber vielleicht möchten Sie ja auch gar keine Türen und belassen es bei einem breiten Durchgang in den neuen Raum. Dann entsteht ein auch vom Flur aus sehr offenes Raumgefüge und unterstreicht den loftartigen Charakter, ist aber nicht jedermann Sache. Der Spiegel rutscht an den Platz der Haken oder sie lassen die Haken und setzen in oder auf die alte Türöffnung einen bodentiefen Spiegel. Auch hier gibt es also mehrere Varianten. Bei dieser bereits vorgestellten Aufteilung haben Sie sowohl von dem Küchenbereich als auch vom Sofa aus den uneingeschränkten Blick in den Garten. Da der Küchenblock ein tieferes Niveau hat als der Sitzende am Esstisch haben Sie auch von dort den Blick durch das große Terrassenfenster und das kleinere nach vorne raus....mehrIdeen für die offene Küche
Kommentare (14)Gerne geschehen :-) Ich gebe einfach nur zu Bedenken, dass Sie nur wenig Stauraum haben werden. Ein offenes Regal an der Stirnseite der Insel erfordert Disziplin oder eine sehr luftige Bestückung, denn dies ist direkt in Ihrer Aufsicht vom Wohnraum. Aber wenn der Sitzplatz an die Seite rutscht wird das offene Regal vermutlich eh nicht realisiert. In der Wandzeile verlieren Sie die gewünschte Leichtigkeit, wenn die Regalböden zu voll geräumt sind und viel Stauraum in den Schränken haben Sie hier auch nicht durch die Belegung Backen-Kühlen-Spülen. Auf der Insel, die ich zu Gunsten der gewünschten Leichtigkeit hier frei stellen würde, verlieren Sie Stauraum durch zwei Sitzplätze (Beinkomfort in der Tiefe beachten...) und die max. Breite der Insel von 100cm bedeutet einseitig mindertiefe Schränke. Daher würde ich Sie gerne einfach nochmal anstupsen, dass Sie Ihren tatsächlich benötigten Stauraumbedarf auflisten und auf Grund dessen die notwendige (oder unnötige Anzahl) von Schränken errechnen. Die schönste luftige Küche nutzt nix, wenn in den Schränken alles gepresst werden muss und die optimal ausgenutzte Küche ist teuer eingekaufter Stauraum, wenn Schränke leer bleiben oder mit "Mist" gefüllt werden. Ihnen einen schönen Rutsch in 2018!!...mehrSanierung Reihenhaus - Grundriss EG - offene vs. geschlossene Küche
Kommentare (23)Hallo Johanna, du analysierst das ja sehr gut. Die Vor- und Nachteile sind klar. Und gilt es für euch abzuwägen, wo eure Prioritäten sind, was ihr unbedingt wollt, dann setzt man die eine Sache, die fix ist, und dann ergeben sich daraus die anderen. Deine Angst gilt vor allem dem Stauraum. Der Vorteil wäre ein fließender Übergang mehr ein Miteinander. Das aber möchtest du durch Querstellen von Schränken unterbrechen – wegen des Stauraums. Kosten klar sind immer ein Thema. Aber ich würde die Sorge erst mal außen vor lassen. Substantielle Eingriffe macht man am besten jetzt, später scheut man es wegen des Drecks und macht vielleicht Sachen wieder rückgängig, die man jetzt renoviert. Ich rate immer, das im ersten Schritt der Grund auf jeden Fall umgesetzt wird. Sparen kann man dann an Möbeln etc. Ich rate dir daher: 1. eine Stauraumplanung zu machen. Wie viel brauchst du wirklich? Was kann wo anders hin, z.B. Raclette in den Keller. 2. Im Haus mal entweder auf dem Boden abkleben oder besser noch mit Kisten mal die Wohnzimmermöbel stellen, damit ihr seht, ob es euch da zu eng wird. Ich mache mal einen Vorschlag, wie ich es mir vorstelle, dass es passen könnte: Die Wand zur Küche würde ich nicht versetzen, sondern an diese Hochschränke setzen (alle Küchenmöbel grün). Hier kann man überlegen, die Tür zu lassen oder für die Einkäufe eventuell auch nur eine Durchreiche zu planen. Dann eine Zeile rechts in der Länge wie jetzt Küche und Essen, die dann im Wohnbereich in eine Sitzbank (Stauraum drunter für Spiele, Geschenkpapier, Bastelsachen...) übergeht, mit der man dann insgesamt nicht ganz so weit in den Wohnbereich rein rückt. Den Wandschrank würde ich so lassen, könnte ja auch ein Bücherregal werden oder man könnte wenn man den Kücheneingang vorne zu macht, hier einen umsetzen, was den Blick vom Eingang direkt nach hinten zieht. Im Eingang würde ich die Abstellkammer auflösen und einen Garderrobenschrank (hellblau) direkt zum Flur stellen. Der dahinterliegende Raum (gelb) kann entweder der Toilette zugeschlagen werden als Dusche (falls oben nur ein Bad ist, hat man mit Teenagern eine Ausweichmöglichkeit) oder man macht eine Schiebetür und hat von dort eine Abstellkammer. Im Wohnbereich habe ich mal in blau Schränke in Sideboardhöhe eingeplant, und das Sofa zum Teil davor und vors Fenster gestellt. Die Schränke hinter dem Sofa könnte man als Truhe organisieren, also unsichtbare Klappe von oben für z.B. die Sitzpolster für die Terrasse. Oben drüber kann man noch ein durchgängiges Board oder auch zwei für Bücher anbringen, an der Wand zur Treppe dann könnte auch ein hoher Schrank, der den Fernseher integriert, stehen. Man kann auch über einen Beamer nachdenken und die Wand hinter der Sitzbank dafür nutzen. LG, Anke...mehrhalboffene IKEA-Küche im Wohnungsneubau? - Ideen und Rat
Kommentare (25)Ich denke immer noch, die Arbeitsfläche bei der Spüle ist zu klein. Wäre es eine Option, die Einbaukaffeemaschine auf die gegenüberliegende Seite zu bringen, so dass die Oberkante mit der Zwischenmauer abschließt? Oder, wenn dies am fehlenden Wasseranschluss scheitert, das mit dem Backofen zu machen?...mehr- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren
- vor 10 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Studio Stern