Wir renovieren machen vieles neu aber die "alten" Türen müssen noch einige Jahre bleiben,
Holzdekor hellbraun, alles glatt, leicht glänzend, die Zargen streichen wir neu. Welche Farbe soll ich für die Zargen auswählen? Die Wände sind weiss, Boden Eichenparkett, Fensterrahmen weiss.
Wenn Sie ohnehin schon die Zargen streichen, warum lackieren Sie dann nicht auch die Türen, bzw. lassen sie vom Fachmann lackieren? Wir haben das vor einigen Jahren auch mal machen lassen, weil mir unsere Türen irgendwann zu "holzig" waren, aber neue damals absolut nicht im Verhältnis zum Alter der Türen standen. -Das Ergebnis war klasse. In Ihrem Fall denke ich (-aber das ist natürlich Geschmackssache), dass zu den weißen Wänden und Fensterrahmen komplett weiße Türen am schönsten aussähen und eine gewisse Ruhe einkehren lassen. Gerade in Verbindung mit dem Eicheparkett kann ich mir das sehr gut vorstellen. Farbe würde ich durch Dinge in den Raum bringen, die bei Nicht-mehr-Gefallen schnell und relativ günstig geändert werden können, wie z.B. Kissen, Vorhänge, Teppiche, Vasen, Deko . . . Weiterhin viel Spaß beim Umgestalten!
Ja das wollte ich ursprünglich so machen, aber der Maler/Gipser meinte, dass es kein gutes Ergebnis geben wird, da die Tür beschichtet ist, also keine Holzgrundlage ist.
Ah! Ok, verstehe. Dann ist Farbe für die Tür nicht die Lösung der Wahl. Dann würde ich mal in Richtung Folie gehen. Klingt erstmal nach "billigem Eindruck", aber auch da gibt es Unterschiede. Kannte früher einen Folierer, der außer Autos alles foliert hat, was sich nicht frühzeitig gewehrt hat :-). Aber im Ernst: Mann kann wirklich - bei entsprechendem handwerklichen Geschick oder mit professioneller Hilfe - mit Folien sehr gute Ergebnisse erzielen. Googlen Sie doch mal unter "Türen folieren", da kommen Folienanbieter, wie z.B. DC-Fix, aber auch Dienstleister. Vielleicht hilfts.
User
edoaloUrsprünglicher Verfasser
Ähnliche Diskussionen
Welche Farbe für WPC Terrasse
Q
Welches Küchendesign, welche Farbe, ich bin ratlos!
Q
Neue Farbe muss her - nur welche?
Q
Wohnzimmer - Welche Farbe für Wand/Wände und Möbel?
Q
User
edoaloUrsprünglicher Verfasser