Houzz Logo Print
esvaues

Suche dunkle (?) Wandfarbe für eine Wohnzimmerwand

vor 8 Jahren

Hallo liebe Houzzler,

ich benötige bitte Eure Hilfe.

Ich ersetze das schwarze Sofa durch ein graues (auch der Teppich fliegt raus) und möchte die dahinterliegende Wand farbig streichen - gern in einem dunklen Ton.

Die Terrassentüren gehen Richtung Süden, der Raum ist also relativ hell.

Deckenhöhe etwa 3,00m

TV-Wand 2,50m + klitzekleinen "Erker"

Wand mit Cadoviusregal 4,10m (wobei 50cm Stufen sind)

Wand hinter Sofa 2,80 (neues Sofa 2,70m breit)

Wand zwischen den Terrassentüren 1,70m (hier soll künftig ein Esstisch stehen, Farbe wäre auch noch wählbar, Kuvenbeine sind aus Edelstahl).

Die Flurtür der zu streichenden Wand kommt ebenfalls raus, da die Tür eh immer offen stehen muss (wg. Katze) und optisch immer stört. Der Blick würde dann auf eine schwarzes Ikea-Schuhregal fallen, welches bei einer dunklen Wandfarbe aber vermutlich nicht stört.

Verträgt mein kleiner Raum eine dunkle Farbe? Und welche passt sowohl zum Fußboden als auch zum Holzregal?

Tausend Dank vorab für Eure Meinungen und Tipps!

Viele Grüße

Sonja

Kommentare (48)

• vor 8 Jahren
    Zuletzt geändert: vor 8 Jahren

Der Raum bietet sich für sowas wie Cappuccino (nicht zu hell, nicht zu dunkel) an. Aber richtig dunkel würd ich es nicht streichen. Ist ja eigentlich ziemlich ok, so wie es ist. Besser fände ich hier Steintapete (die, die nicht nur so aussieht, sondern tatsächlich aus Stein ist). Aber nur hinter dem Sofa. Bringt Loft-Gefühl und harmoniert mit Boden. Und Katze kann dran hochklettern.

es vau es hat Wittiko Umpert gedankt
  • vor 8 Jahren

Hallo,
    vielen Dank für Ihren Vorschlag.
    Ich bin eigentlich ganz glücklich damit, dass meine Katze Abstand zu den Wänden hält ;-)
    Cappuccino-farbend ist leider nicht ganz mein Geschmack, ich wollte es etwas "dramatischer". Zumal das Sofa ja deutlich heller wird.
    ich grüble über schwarzblau/petrol oder ein dunkelgrün. Aber leider fehlt mir die Vorstellungskraft, bzw. der Mut, es einfach umzusetzen. Daher würden mich ein paar andere Meinungen unheimlich interessieren. Oder auch noch andere Ideen/Alternativen?

Schönen Abend!

• Ähnliche Diskussionen

Suche Ideen bei der Gestaltung einer großflächigen Wohnzimmerwand

Q

Kommentare (9)
    Hi Anja, wie wäre es mit dieser Idee (siehe Fotos). Ich bin Künstlerin und arbeite gerade an einem Thema bzgl. Wände. Das beinhaltet Wände in der Form zu gestalten, wie sie ursprünglich mal ausgesehen haben könnten (vor dem Tapezieren oder streichen). Ich selbst lebe in einem Haus, gebaut um die Jahrhundertwände und über ein Jahrhundert genutzt für die Weinerntehelfer. Als ich begann gab es hier blaue, braune und beige Wände. Ich fand das ganz schlimm und wollte alles modernisieren. Bei einem Trip nach Venedig sah ich dann alte Hauswände und habe mich in die wunderbaren Farbkombinationen und sich daraus ergebenden Formen verliebt. Vielleicht ist es ja auch etwas für Dich. Liebe Grüsse aus Südfrankreich, Silka Schwietzer
    ...mehr

Suche Rat für Einrichtung von Wohnraum+Küche einer Dachgeschosswohnung

Q

Kommentare (11)
    Guten Morgen Nicole, nun bin ich wirklich gespannt, ob Sie diese seltsam dicke Wand entfernen können. Das würde dem Raum deutlich mehr Größe geben. Wenn die kleine Trennwand bleiben soll, da Sie nicht so gerne eine ganz offenen Küche haben möchten, schlage ich eine Erweiterung der Abdeckplatte zu einem Tresen vor. Ein schmales Holzbrett sieht ein bisschen „fipsig“ aus. Ich würde diesen Tresen auch bis ganz an die Wand laufen lassen, mit einem Tiefenversprung. Das bindet es mehr ein und ist technisch für einen Tischler keine Herausforderung. Die Küchenzeile würde ich von Wand zu Wand laufen lassen. Die letzten Schränke hätten dann eher eine „Esszimmer-Stauraum-Funktion“ und könnten in der Höhe bis in die Schräge reichen, so dass ein fließender Übergang zwischen Küche und Wohnraum entsteht. Der kleine Bereich planunten links wird sonst immer irgendwie „übriggeblieben“ aussehen - einen Essplatz können Sie dort ja nicht stellen. Auch die neuen Fliesen würde ich nicht wieder im 45Grad Winkel abgeschrägt legen, sondern etwas versetzt legen lassen. Das klappt bei kleinformatigen Fliesen gut und die Küche wirkt nicht wie abgehackt. Die Leitung für den Herd zu verlegen, wird kein Problem sein, wenn es Fachmensch macht. Bei Farbe habe ich keine Bedenken, was dunkle Töne angeht. Natürlich nimmt jeder Ton, der dunkler ist als Weiß, etwas von der Helligkeit. Nun muss aber ein Wohnraum nicht immer strahlend hell sein - ein paar dunkle Akzente bringen oft sogar mehr Gemütlichkeit. Das Blau der Küche wird den Ton vorgeben - der Klassiker wäre nun, die Wand hinter dem Sofa - die viel Licht bekommt - in einem ähnlichen Ton zu streichen, eine Schwesterfarbe für die Kissen zu suchen und einen Teppich, der das ebenfalls spiegelt. Tapete mit Motiv wäre hier auch denkbar. Oder eine kontrastierende Farbe, wenn Sie es lebhafter mögen. Die restlichen Wände müssen nicht weiß sein! Ein warmes, helles Greige (passend zur Arbeitsplatte) wird gut gehen, dann ist der Übergang nicht so hart. Ich habe in meinem Blog über Blau geschrieben, vielleicht mögen Sie hier mal reinschauen: https://www.nicolabushuven.com/post/blau-machen Möglicherweise ist ein Schienensystem ein Lösung für das Licht. Sie könnten so auch Leuchten in die Raumecken bringen, sie zu weit vom Deckenauslass entfernt sind. Für den Wohnbereich ist das nicht notwendig - Sie werden dort nicht sitzen und arbeiten, sondern entspannen. Mit unterschiedlichen Tisch- und Stehleuchten bekommen Sie ein angenehmes Licht und können so auch noch steuern, wieviel Sie gerade möchten. Aber in der Küche darf es mehr sein. Mit einer Schiene an der Decke reichen Sie näher an die Arbeitsfläche heran und können die Strahler so ausrichten, dass Sie sich nicht selbst im Licht stehen. Viele Grüße NIC
    ...mehr

Wandfarbe für den Flur

Q

Kommentare (8)
    Wenn der Raum derzeit eher dunkel wirkt und durch die Wandfarbe heller wirken sollte könnte ich mir bei Monarch und Leuchtrot Möbeln ein Pastell Blau oder ein helles Beige, vielleicht auch eine Beige Farbe die einen Rotstich hat als Wandfarbe gut vorstellen. Wenn man etwas wagen möchte, könnte ich mir die Wandfarben Orange, Rot und ein dunkleres Blau ebenfalls gut vorstellen. Ich erstelle übrigens Entscheidungs Visualisierungen. Dabei kann ich zum Beispiel den Raum realistisch in verschiedenen Wandfarben Optionen Visualisieren. Durch die Visualisierungen, kann man sich die unterschiedlichen möglichen Endergebnisse einmal ansehen und darauf leichter eine Entscheidung treffen. Wenn dich das interessieren würde, kannst du mir gerne eine Nachricht senden.
    ...mehr

Ideen für die Wohnzimmerwand gesucht

Q

Kommentare (3)
    Hallo! Da die Möbel gesetzt sind und jetzt schon das Gefühl besteht, es ist erdrückend und nicht harmonisch, würde ich nicht noch mehr an Deko oder Verkleidung einbringen. Ich kann mir vorstellen alles zu vereinfachen, indem die kleinteilige Deko verschwindet und die Wand dunkel gestrichen wird. Das Schwarz ist nicht ganz passend, zum Raum passt ein Anthrazit sicher besser, aber es verdeutlicht hoffentlich den Effekt.
    ...mehr
  • vor 8 Jahren

Also ich kann mir eine dunkle Wand hier wunderbar vorstellen. Mit was ich mich schwer tue, ist die Tür. Eigentlich hänge ich sie auch immer gerne aus, aber hier, denke ich, schließt sie die Kältebrücke und ist auch noch mal ein Geräuschpuffer vom Treppenhaus her. Das mit der Katze ist mir aber schon klar ;-). Also wenn sie bleibt würde ich sie im gleichen Ton streichen, von daher sollte man eine Farbe wählen, wo man den gleichen Ton auch als Lack bekommt.

Alternativ könnte ich mir hier auch gut eine Tapete vorstellen, vor allem wenn es auch etwas dramatischer sein darf. Schauen Sie sich doch mal die Tapeten von Élitis an. Die haben auch sehr interessante Oberfläche z.B. wie Perlen oder auch Perlmutt, die für extra Dramatik sorgen.

es vau es hat ankestueber gedankt
  • PRO
    vor 8 Jahren

Hallo,

mein Vorschlag wäre ein anderer. Wenn es dramatisch sein darf würde ich wie folgt streichen:

Die dunkle lange Wand verbindet die dunklen Elemente wie das Cadoviusregal und die TV Bank. Beides sticht vor der weißen Wand entweder stakelig (Regalhalter) oder massiv (schwarze Bank und großer TV) hervor. Das Holz der Regalschränke würde auf dunklem Grund viel edler wirken.

Die Akzentwand zwischen den Fenstern bindet den neuen Esstisch gut ein.

Die Wand hinter dem Sofa würde ich lediglich mit einem XXL Bild bestücken, welches die Wandfarben aufgreift.

Grüße!

es vau es hat FINDHUS gedankt
  • vor 8 Jahren
    ankestueber made my day : die Katze im gleichen Ton streichen :-)
  • PRO
    vor 8 Jahren

Lach!!!!!!!!! Stimmt, das habe ich glatt überlesen .-))))) Edelkatze in HAGUE BLUE ;-) Dann sieht sie aus wie geleckt...äh sorry gelackt :-))))))))))

• vor 8 Jahren

Kugel mich gerade.

• vor 8 Jahren

:D

"wir waren mit grau immer sehr zufrieden" (Loriot-off)
    ich mit meiner katzenfarbe auch :D
    oh mann, jetzt hatte ich gerade nen Roman verfasst, da hängt sich der Browser auf... also noch mal:

Als erstes freue ich mich unheimlich, dass ich doch noch Ideen erhalten habe - VIELEN DANK.
    Der Reihe nach: die Tapeten finde ich teilweise sehr schön, aber ich bin sehr froh, in dieser Wohnung keine zu haben.
    Das Hague gefällt mir sehr, hatte ich auch schon ins Auge gefasst, das Vardo ist nicht so meins.
    Zwei Problemchen: In der Mietwohnung traue ich mich nicht, die Tür zu streichen und der Esstisch, der mittlerweile eingezogen ist, verdeckt eine Heizung, welche ich ebenfalls mitstreichen müsste, würde ich die Wände zur Terrasse hin streichen. Daher habe ich bislang nicht mit dem Gedanken gespielt.
    Ich hatte aber sehr wohl schon gedacht, auch die Wand hinter dem Cadoregal zu streichen, da auch ich Teakholz vor dunkler Wand sehr schön finde, somit wäre die Frage, ob ich also Wand hinter dem Sofa (ich gebe nicht locker mit der Wand ;-) UND die Wand hinter dem Cado streiche. Damit wächst aber meine Angst, ob der Raum nicht zu klein wirkt.
    Ich hatte auch schon überlegt, ob ich eine Teakplatte zusägen lassen, und diese auf die Besta-Korpusse lege, um das dunkle aufzuhellen - was meint ihr?
    und zu guter Letzt frage ich mich, ob es dem Raum gut tun würde, wenn ich das Cadoregal um eine Bahn (80cm) erweitere - in diesem Fall würde ich das Regal natürlich neu mittig ausrichten, wobei die Lampe dort bleiben soll...
    Habt Ihr dazu evtl. noch Meinungen und Muße???

Danke nochmals!

• vor 8 Jahren

Das wollte ich auch schon vorschlagen, die Wand mit Regal auch noch farbig zu streichen. Also von mir ein Ja dazu.

Das Regal würde ich nicht erweitern, auf der einen Seite ist die Treppe auf der anderen steht die Lampe, ein bisschen Luft tut gut.

Das mit der Teak-Platte wiederum kann ich mir gut vorstellen.

• vor 8 Jahren
    Nein, die Wand hinter dem Cadovius auf keinen Fall streichen. Das wird dann optisch zu eng.

Das mit den Bestas verstehe ich nicht wirklich. Wozu das Ganze genau?

Und wo kommt denn der Tisch auf einmal her und hin? :)

Nicht die schöne Wohnung vollstopfen! ;)
  • PRO
    vor 8 Jahren

Hallo es vau es,

ich würde die Wand hinter dem Sofa nicht farbig gestalten, weil dann die Asymetrie dieser Wand und die diversen Lichtschalter richtig "schön" zu Geltung kommen.

Die perfekte farbige Wand wäre die hinter dem Wandregal. Hier ist die Bergrenzung klar und die Farbe flattert nicht und es werden auch keine störende Elemente betont.
    Ich wüde auch nur diese eine Wand farbig gestalten, der Raum wäre mit zu klein für viele Highlights, wenige ist mehr.
    Nur eine Sache zu betonen bringt Spannung überfordert aber auch nicht.

Das Sofa würde ich mit einem großen Bild und farbig passenden komplettieren.

Ich würde übrigens mit dem Bild beginnen, vielleicht auf dunkle Grüntöne setzen und die für die Wandfarbe und Kissen aufgreifen. Das macht die Raumgestaltung durchdacht und rund.

FG
    Juana Fritsch
    raumkonzepte

es vau es hat raumkonzepte gedankt
  • vor 8 Jahren
    Hallo!

Wahrscheinlich ist der letzte Kommentar von raumkonzepte bisher am sinnvollsten. Auch wenn ich zunächst gegen die farbige Regalwand war .... Ich glaube auch, das man sehr behutsam vorgehen muss. So erhält man die Schönheit des Raumes. Und ja, weniger ist mehr. Absolut. Habe bereits einige solcher kleinen feinen Wohnungen für Freunde durchdesignt. Dabei hat sich diese Herangehensweise immer bewährt.

Würde hier gerne intensiver - und weniger im Telegramm-Stil - helfen. Hänge aber grad in Südamerika fest (Puente Alto) und muss mich mit very bad internet und einer kranken Mutter herumplagen. Sorry.

Sag uns hier doch mal Bescheid, wie es nun weitergeht, was sich bei dir schon getan hat. Oder hast du vor lauter guten Vorschlägen aufgegeben?
  • vor 8 Jahren

Hallo!
    und nein, keinesfalls habe ich aufgegeben, im Gegenteil.
    Mir gefällt Joanas Vorschlag auch sehr gut, die Asymetrie dieser Wand nehme ich selbst schon gar nicht mehr wahr - vielen Dank für diesen neuen Blickwinkel.
    Ich werde die Wand mit dem Teakregal sehr wahrscheinlich in einem grünblau/blaugrün streichen, hier habe ich aber noch keine "Lieblingsfarbe" gefunden.
    Da die Terrasse ja nach Süden rausgeht, ist es derzeit sehr hell, sobald die Sonne im Sommer aber höher steht, habe ich keine direkte Sonneneinstrahlung.

Das heißt, ich möchte nicht nur in der dunklen Jahreszeit eine dramatische Wandfarbe - sondern suche auch eine Farbe, die im Sommer frisch wirken kann. Daher tendiere ich zu einem grünstichigen Farbton statt blau.
    somit ein Petrol, oder ist das zu "quietschig"?
    Und soll ich die gesamte Wand streichen und oben einen Abstand zur Decke oder auch einen Abstand zu den Wänden halten? (hoffentlich nicht, ich streiche selbst) :D
    Das sind die Farbbeispiele, die mir gefallen, aber die Bildersuche gibt leider keinen Aufschluss über erhältliche Farben...

P.S.: ha! Puente alto - Mein Vater ist Chilene ;-)
    Dann gute Besserung an die kranke Mutter.

• vor 8 Jahren

Gerade wenn mal selbst streicht ist das mit dem Abstand gut. ;-) Einfach einmal Malerkrepp entlang dem Rande und unter der Decke, dann hat man eine schöne gerade Kante. Kann man sich auch auf YouTube anschauen, wie man das richtig macht, damit die Farbe nicht verläuft.

• vor 8 Jahren

Hallo Anke,

ja, das habe ich tatsächlich schon in der Praxis hinbekommen. Allerdings sind 3 Kanten 2 Kanten zu viel, die schief werden könnten ;-)
    Und unter der Decke fällt es vermutlich auch nicht so sehr auf, sollte der Boden uneben sein, bzw. abfallen

• vor 8 Jahren

Wegen Farben schau mal bei Farrow&Ball und Little Greene.

• vor 8 Jahren

leider finde ich da nicht das passende... die farben habe ich schon durch. trotzdem danke

• vor 8 Jahren

Ich bin erstaunt, gerade bei den dunklen Farben finde ich F&B sensationell. Oder sind sie dir schon zu dunkel?

Dann streif mal durch ein Bekleidungs- oder Stoffgeschäft u.ä. - du kannst dir ja im Fachhandel jeden Ton auch mischen lassen.

• vor 8 Jahren

stiffkey blue ist mir etwas zu blau, inchyra blue ist mir zu hell, studio green nicht grün genüg... hmmm... Farbkarten hatte ich im Baumarkt schon durchgestöbert... Ich werde wohl ein Farbenfachgeschäft aufsuchen müssen.
    Ich hoffe, ich weiß was ich will ;-)

• vor 8 Jahren

Und immer bedenken, die Farbe ist daheim und auf großer Fläche immer dunkler. Die Lichtverhältnisse entscheiden oft, ob mehr das grün oder blau raus kommt.

In jedem Fall erst mal ein Probetöpfchen kaufen und daheim ausprobieren. Viel Glück und wir freuen uns dann über ein Foto.

• PRO
    vor 8 Jahren

Deine Farbauswahl würde super zum grauen Sofa und auch zum Regal passen.
    Ich würde aber unbedingt an allen 3 Seiten (oben, links und rechts) mit Krepp abkleben, das gibt eine absolut saubere Kante. Selbst wenn die Ecken nicht ganz senkrecht sind, unbedingt eine Senkrechte einhalten! Unsere Augen lassen sich betrügen, sie nehmen die gerade senkrechte kräftige Farbe eher wahr als den ungleichmäßtigen Abstand zur weißen Ecke. Unten bis zur Fußbodenleiste streichen.

Ich empfehle meinen Kunden die Farben von Vincent, einem Farbsystem der Hellweg-Baumärkte. Arbeite damit schon seit 15 Jahren und bin sehr zufrieden mit Brillanz und Deckkraft.

FG
    Juana Fritsch
    raumkonzepte

• PRO
    vor 8 Jahren

Dann schauen Sie sich bitte auch noch folgende Farben von Paiting the Past an:

Petrol No. 73

Denim SC 93

Sapphire SC 72

Antique Blue SC 73

Und von Little Greene diese:

Hicks' Blue No. 208

Marine Blue No. 95

Und zu guter Letzt von Anna von Mangoldt diese:

Maharaja

Leonardo

Giovanni

Vielleicht ist da ja der richtige Ton dabei. Und immer dran denken...an der Wand auf der großen Fläche sehen die Farben dunkler aus als auf den kleinen Kärtchen. LG

• vor 8 Jahren

nochmals vielen Dank für Eure Vorschläge, ich habe meinen Koffer gepackt und nehme mit:

Little Greene: Marine Blue 95
    Anna von Mangoldt: Leonardo + Maharaja
    Ich
    werde also Morgen mal ein, zwei Fachgeschäfte aufsuchen und hoffentlich
    mit zwei Probetöpfen zurückkehren. Dann gibt´s ein Update :)

Noch
    eine Frage: die Wand ist ja 4,10m breit und 3m hoch. wie breit sollten
    die abzuklebenden Abstände zur Decke/Wand sein? 10cm? oder 5?

Grüße

• vor 8 Jahren
    Das klingt sehr gut! Gutes Gelingen. Bin auf die Bilder gespannt. Besonders auf die von der bekleckerten Malerin und der Mieze. Am besten beides gut abkleben. - Ich würde auf 10cm gehen, das streckt optisch etwas und macht die Wand größer.

Grüße
    W.

PS: Nicht zu glauben. 2 Halb-Chilenos in einer Diskussion. Haha. Sprichst du die Sprache gut? Ich leider garnicht. Quäle mich mit English herum ...
  • PRO
    vor 8 Jahren

Ich würde ein 2 cm breites Kreppband nehmen und nicht breiter abkleben. Sobald die weiße umlaufende Kante zu breit wird, wird die Fläche ein Farbspiegel und keine farbige Wand.

• PRO
    vor 8 Jahren

Wie schön, dass Sie bei den Farbvorschlägen fündig geworden sind. Ich empfehle meinen Kunden (sofern die Decken und Wände nicht schief sind) gerne an dem Übergang zur Decke und wer mag oberhalb der Fussleiste eine gute Malerbandbreite, sprich 3 cm. Mit einer Wasserwaage anzeichnen und dann abkleben.

Seitlich hängt vom gewünschten Effekt ab. Soll es ein aufgesetzte Farbfläche sein würde man seitlich auch auf Malerbandbreite gehen. Auch hier mit der Wasserwaage kontrollieren.

Soll die gesamte Wandbreite wirken malt man in der Ecke wenige mm über die Ecke hinaus. Auch hier gilt: Zuvor sauber Abkleben.

Das saubere Abkleben ist das A und O, dann klappt es auch mit schönen Übergängen:

Farbe Schlafzimmer mit Wechselspiel durch Lichteinfall · Mehr Info

Kreidefarben Painting the Past, French Linen mit weißen Farbbändern und Stuck · Mehr Info

Hier noch ein hilfreicher Artikel zum Thema richtig streichen.

Viel Erfolg und Spaß beim Malen, Grüße!

• vor 8 Jahren

Halli Hallo,
    tut mir leid, dass ich mich etwas rar gemacht habe, ich bin doch nicht sofort zum Farbenladen gekommen.
    Das habe ich mittlerweile aber nachgeholt und auch einen Probeanstrich getätigt... was soll ich sagen... mein Enthusiasmus ist ungebrochen, meine Farbwahl allerdings ist dann eher ein Design-Dilemma geworden ;-)

An der Wand, selbst bei hellster Sonne, ist leider keine Farbwirkung zu erkennen, es ist einfach nur dunkel.

Daher werde ich nochmals den Farbladen meines Vertrauens aufsuchen und werde mich diesmal an F&B Green Smoke versuchen. Erschien mir im Laden zu hell (dort gab es leider keine verschiedenen Lichtverhältnisse zum austesten), erscheint mir nun aber für die "große" Fläche als angemessen.
    Ich hoffe, es passt zum Sofa(?)

@FINDHUS

vielen Dank für die Praxis-Tipps, ich möchte wohl die ganze Wandbreite streichen und nur oben einen Rand lassen, überlege, ob dieser dann genauso hoch sein sollte, wie die Fußleiste, diese ist allerdings 6cm hoch...

Anbei noch Bilder von der Farbwirkung in meiner "Höhle"
    Ich werde wieder berichten :)

Viele sonnige Grüße aus Berlin

• PRO
    vor 8 Jahren

Kleiner Nachtrag: Ich kann das Dilemma sehr gut verstehen, denn ich möchte seit 6 Monaten meine Küche partiell so dunkel streichen und doch verlässt mich immer wieder der Mut. Weniger weil es nicht gut aussehen würde (denn es passt toll zu den Nussbaumfronten), eher weil das sehr dunkle ein echtes Drama kreiert und ich nicht so eine Dramaqueen in meinen eigenen vier Wänden bin, obwohl ich es manchmal farbtechnisch sehr gerne wäre... Tja...

• vor 8 Jahren

:)
    Dramaqueen kann ich

ich habe schon mal in dunklen Farben gewohnt, allerdings war die Deckenhöhe deutlich höher. Ich fürchte mir weniger vor der dunklen Farbe, vielmehr habe ich das Grün einfach nicht erkennen können und dann kam noch die "Hilfe" eines Freundes, der mir noch den Floh ins Ohr setzte, dass es nach dunkelgrau aussehen würde... Da war ich dann *schwupps* entmutigt.
    Hmm...
    Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer "warmen" dunklen Farbe, aber bin auch im Fachgeschäft unter den etlichen Farbnuancen unsicher geworden...
    Dass das aber auch so schwierig sein kann... oh Mann

• PRO
    vor 8 Jahren

Die lieben Freunde... Menschen nehmen Farben unterschiedlich wahr aber in diesem Fall haben Sie ja selber auch vergeblich das Grün in der Farbe gesucht. Dann war es in der Tat nicht Ihre Wunschfarbe unabhängig vom Freundesvotum ;-)

Daher versuche ich ein letztes Mal mein Glück mit einer Farbauswahl:

Painting the Past, Cottage Green NN 53

Ich vermute, dass Olive S 66 bereits schon wieder zu dunkel auf der großen Fläche aussehen wird.

Es ist ein sehr schönes moosiges geerdetes Grün, nicht krass dunkel aber auch nicht hell. Nach grau sieht es definitiv nicht aus und passt wunderbar zu Holztönen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

• vor 8 Jahren

Für meine Augen ist beides vorhanden. Die Farbe aus dem größeren Topf und auf der Wand links das Feld sind grün und die Farbe im kleinen Topf und die Fläche rechts sind grau. ;-)

Ich rate auch auf das Bauchgefühl zu hören und nichts übers Knie zu brechen. Wenn es noch drei Wochen dauert bis du dir sicher sind, dann ist das so.

• PRO
    vor 8 Jahren

Wobei ich schon manchmal dachte " Oh Gott, was machst Du hier?" und dann war das Ergebnis sensationell. Ich wohne schon seit vielen Jahren mit farbigen Wänden( Mint, Braun, Grün, Blau, Grau, Schwarz), auch mit dunklen. Für mich hat sich der Mut immer gelohnt, wenn es garnicht geht, kann man wieder überstreichen.
    Außerdem muss sich auch das Auge an neue Farben gewöhnen. Was anfänglich unmöglich scheint, gefällt dann.
    Trotzdem sind mir beide Farben zu dunkel, da die Streben vom Regal und auch die dunklen Dekoelemente vor diesen Farben nicht zur Geltung kommen sondern verschwinden werden. Dann wird die ganze Wand ein dunkles Loch.

Wie wäre es mit so einem Grünton, dieser ist brillianter und heller und schluckt nicht die gesamte Einrichtung.

Marlborough Street · Mehr Info

Freundliche Grüße
    Juana Fritsch
    raumkonzepte

• vor 8 Jahren

sooooo.

Da bin ich wieder :)
    und ich habe es getan *hihi*

Allerdings habe ich noch nen Schlenker gemacht und 4 Farben ausprobiert:
    F&B Inchyra Blue, Downpipe, Hague Blue und ein Grün von little greene

Aber jetzt ist es doch Hague Blue geworden und anbei nun das Resultat.

Das Regal habe ich doch um eine Spur erweitert und die Streben anders arangiert für mehr "Breite".
    Den Abstand zur Decke habe ich genauso breit gewählt wie auch die Fußleiste hoch ist (6cm).

Tausend Dank für Eure Vorschläge und Ideen!
    Zwar wirkt die Wand hinterm Sofa jetzt noch langweiliger, aber die habe ich ja im Rücken :D

Viele liebe Grüße

• vor 8 Jahren
    Herzlichen Glückwunsch! Das hat sich doch gelohnt. Sieht sehr toll aus! Auch das neue Sofa ist wirklich schön. Dann viel Spaß beim Genießen im neuen Heim!

W.
  • PRO
    vor 8 Jahren

I love it!! Ein schönes DRAMA haben Sie kreiert :-))) Das entzerrte Cadovius wirkt gleich viel edler und der Raum hat durch das Zusammenspiel von neuem Sofa und HAGUE BLUE eine ganz moderne Spannung erhalten. Dann lag ich ja mit meinem ersten Farbvorschlag genau richtig und wer weiß...vielleicht folgt die Nebenwand irgendwann auch noch... Hauptsache die Katz blieb verschont :-))))))) Da lache ich noch immer drüber... SCHÖN SCHÖN!!

• vor 8 Jahren

Danke. Ich bin wirklich sehr glücklich damit. Das nächste Projekt wird dann das Schlafzimmer sein, da lesen wir uns dann vielleicht wieder :D

• vor 8 Jahren

Das ist einfach eine echt tolle Farbe. Sehr sehr schön!

Nur die Lampe, finde ich, wirkt da jetzt etwas gequetscht, die würde ich wegstellen. Dafür dann eine Tischleuchte ins Regal.

Bis demnächst!

• vor 8 Jahren

@FINDHUS
    jaa, genau. vielen Dank!
    Und das Streichen ging so "fix", dass die Miez alles verpennt hat. Was für ein Leben...

@Anke
    ja, auf dem Foto ist mir das auch aufgefallen, ich werde versuchen, sie etwas vor zu ziehen.
    Eine Lampe im Regal ist kaum möglich, ich habe leider je eine Steckdose hinterm Sofa und eine an der TV-Seite. Daher steckt die jetzige auch im Schlafzimmer, wie man etwas an der Kabelführung sehen kann...

• PRO
    vor 8 Jahren

Wunderbar!!!
    Damit ist diese Wand jetzt das gestalterische Highlight im Raum. Die ausgehangene Tür und die Regalverbreiterung lassen die Wand außerdem sehr ausgewogen erscheinen. Einfach schön und edel.
    Harmonie zwischen Sofa und Wandfarbe.

Schönes Wohnen und bis zum Blick ins Schlafzimmer;))

FG Juana Fritsch
    raumkonzepte

• vor 8 Jahren

Dann halt auf dem gleichen Weg, anstelle der Pflanze?

• vor 8 Jahren
    Schönes Ergebnis!!! War „stille Mitleserin“ und freue mich sehr über das tolle Resultat. Ich bin selbst ein Fan von farbigen, dunklen Wänden: manchmal muss einfach etwas „Drama“ an die Wand!
    es vau es hat Frau Simone gedankt
  • PRO
    vor 8 Jahren

Hallo es vau es,

wenn die Wand hinter dem Sofa jetzt zu langweilig ist, hätte ich folgenden Vorschlag. Einfach unterschiedlich große Leinwände mit der dunklen Wandfarbe streichen und über dem Sofa aufhängen. Damit wird diese Wand Teil der Gestaltung, ohne zu dominant zu werden.
    Nur schnell skizziert, ohne die Perspektive zu berücksichtigen:

FG Juana Fritsch
    raumkonzepte

• vor 8 Jahren

danke für den Vorschlag... - ich frage mich gerade, ob das nicht zu "frickelig" wirkt im Zusammenspiel mit der Regalwand und der Deko... also zu viele "Teile"...

• PRO
    vor 8 Jahren

Guter Eiwand, und trifft auf dieses Bild auch zu, denn hier fehlt noch die neue Farbe.
    Vielleicht machst Du einfach nochmal ein Foto in die gleiche Richtung mit Wandfarbe und setzt dann die Flächen ein, dann werden beide Wände miteinander kommunizieren.
    FG Juana Fritsch

• PRO
    vor 8 Jahren

Ich habe ganz aktuell bei einem Projekt auch mit Farbflächen gearbeitet. Hier ging es darum zwei Bilderleisten einen "Rahmen" zu geben, die sonst an der Wand etwas verloren ausgesehen hätten.

Vielleicht können Sie sich diese Idee zu Nutze machen und hätten zum einen eine farbliche Verbindung aber auch gleichzeitig Bilderleisten zur Gestaltung der Wand.

• vor 8 Jahren

hallo,
    ich mache mal ein Foto und mir ein paar Gedanken. Ich habe ja auch noch die Probefarbe "inchyra Blue" - ich könnte also in der Tat zwei verschiedene Blautöne nehmen
    Mit einer Fotoleiste tue ich mich eher schwer, da ich im Schlafzimmer schon eine habe, aber nie die richtigen Bilder ;-)
    Aber meine Idee am Anfang war, die Sofawand nach dem Streichen mit "Wanddeko" zu bestücken, z.B.
    https://www.amazon.de/Wandh%C3%A4ngener-charakteristischer-geometrischer-Blumentopf-Sukkulenten/dp/B0786J7ZTV/ref=pd_sbs_86_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5KMQ50ZNDSZX42JG5CTS
    und
    https://www.amazon.de/dp/B079HVDCXP/ref=twister_B079HTTJNJ?_encoding=UTF8&psc=1
    dies könnte ich ja in die farbigen Felder setzen, dann "fliegt" es nicht auf der Wand rum... (?)

• PRO
    vor 8 Jahren

Natürlich können Sie in die Farbfelder auch die Pflanzen setzen, denn auch diese erhalten dann einen Rahmen und somit einen zugewiesenen Platz an der Wand.

Heute habe ich nun die fertigen Fotos des zuvor in 3D gezeigten Projektes erhalten und hier können Sie noch besser sehen welche schöne Wirkung so ein Farbfeld hat.

Zartgrüne Farbfelder holen den Frühling ins Büro · Mehr Info

Homeoffice mit Struktur · Mehr Info

Homeoffice meets IKEA · Mehr Info

Viel Spaß beim erneuten Streichen und lassen Sie uns gerne mit Fotos des Endergebnisses teilhaben. LG