Eingangsbereich - Energetische Sanierung
vor 8 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 8 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (7)
Ähnliche Diskussionen
Altbau Sanierung - aber wie soll es werden
Kommentare (1)Hallo Henning, ich habe dir für den EG einen Vorschlag gemacht. Die Änderungen sind natürlich mit der Baufirma zu klären. Ich habe an deinem Plan nicht viel geändert: die Küche etwas offener, und daneben ein nicht abgetrenntes Eingangsbereich geplant. Durch die offenen Räume wirkt das Ganze moderner und freundlicher. Neben dem Kamin würde ich ein Lese-Eck (Kuschel-Eck) planen, wo man an der einen Seite ein schlichtes Bücherregal platzieren könnte. Für den Eingang zum Abstellraum würde ich eine flächenbündige Tür planen. Es ist fast unsichtbar, trotzdem ist der Raum gleich erreichbar. Ich habe die Maße leider nicht ganz ablesen können, wird also der Winkel im Wohnbereich wahrscheinlich nicht stimmen. Ich würde aber das Sofa lieber mittig platzieren, sonst stellt man die ungeraden Wände in den Mittelpunkt. Stattdessen würde ich an dieser Stelle entweder offene Regale, oder Regale mit bündigen Einbauschränke kombinieren und dort den Fernseher platzieren. So hast du während Relaxen und Fernsehen auch eine schöne Aussicht :) Den Plan zum OG finde ich richtig gut. Was eventuell noch gut hineinpassen würde, eine freistehende Badewanne im Schlafbereich. Natürlich ist es Geschmacksache ;) Betreffend Badezimmersituation: Im EG habe ich als Erstes statt WC ein Badezimmer geplant. Ich würde dort mindestens eine Dusche planen, da 2 Badezimmer natürlich bequemer sind als 1. Es kommt natürlich darauf an, wie oft und wie viele Gäste man hat! :) Ich würde dir beim Planen und auch beim Einrichten sehr gerne weiterhelfen! Falls du Interesse hast schau dir unsere Projekte oder unsere Webseite an. Liebe Grüße aus Graz, Marta...mehrSanierung Reihenhaus - Grundriss EG - offene vs. geschlossene Küche
Kommentare (23)Hallo Johanna, du analysierst das ja sehr gut. Die Vor- und Nachteile sind klar. Und gilt es für euch abzuwägen, wo eure Prioritäten sind, was ihr unbedingt wollt, dann setzt man die eine Sache, die fix ist, und dann ergeben sich daraus die anderen. Deine Angst gilt vor allem dem Stauraum. Der Vorteil wäre ein fließender Übergang mehr ein Miteinander. Das aber möchtest du durch Querstellen von Schränken unterbrechen – wegen des Stauraums. Kosten klar sind immer ein Thema. Aber ich würde die Sorge erst mal außen vor lassen. Substantielle Eingriffe macht man am besten jetzt, später scheut man es wegen des Drecks und macht vielleicht Sachen wieder rückgängig, die man jetzt renoviert. Ich rate immer, das im ersten Schritt der Grund auf jeden Fall umgesetzt wird. Sparen kann man dann an Möbeln etc. Ich rate dir daher: 1. eine Stauraumplanung zu machen. Wie viel brauchst du wirklich? Was kann wo anders hin, z.B. Raclette in den Keller. 2. Im Haus mal entweder auf dem Boden abkleben oder besser noch mit Kisten mal die Wohnzimmermöbel stellen, damit ihr seht, ob es euch da zu eng wird. Ich mache mal einen Vorschlag, wie ich es mir vorstelle, dass es passen könnte: Die Wand zur Küche würde ich nicht versetzen, sondern an diese Hochschränke setzen (alle Küchenmöbel grün). Hier kann man überlegen, die Tür zu lassen oder für die Einkäufe eventuell auch nur eine Durchreiche zu planen. Dann eine Zeile rechts in der Länge wie jetzt Küche und Essen, die dann im Wohnbereich in eine Sitzbank (Stauraum drunter für Spiele, Geschenkpapier, Bastelsachen...) übergeht, mit der man dann insgesamt nicht ganz so weit in den Wohnbereich rein rückt. Den Wandschrank würde ich so lassen, könnte ja auch ein Bücherregal werden oder man könnte wenn man den Kücheneingang vorne zu macht, hier einen umsetzen, was den Blick vom Eingang direkt nach hinten zieht. Im Eingang würde ich die Abstellkammer auflösen und einen Garderrobenschrank (hellblau) direkt zum Flur stellen. Der dahinterliegende Raum (gelb) kann entweder der Toilette zugeschlagen werden als Dusche (falls oben nur ein Bad ist, hat man mit Teenagern eine Ausweichmöglichkeit) oder man macht eine Schiebetür und hat von dort eine Abstellkammer. Im Wohnbereich habe ich mal in blau Schränke in Sideboardhöhe eingeplant, und das Sofa zum Teil davor und vors Fenster gestellt. Die Schränke hinter dem Sofa könnte man als Truhe organisieren, also unsichtbare Klappe von oben für z.B. die Sitzpolster für die Terrasse. Oben drüber kann man noch ein durchgängiges Board oder auch zwei für Bücher anbringen, an der Wand zur Treppe dann könnte auch ein hoher Schrank, der den Fernseher integriert, stehen. Man kann auch über einen Beamer nachdenken und die Wand hinter der Sitzbank dafür nutzen. LG, Anke...mehrVorher-Nachher | Sanierung eines Reihenmittelhauses aus den 1970ern
Kommentare (13)Das Ergebnis gefällt mir super. Es ist ein gelungenes Beispiel dafür, was man mit dem nötigen Gespür für Materialien, Form und Gestaltung aus Bestandsimmobilien machen kann. Gerade bei Besichtigungen erleben wir es als Immobilienmaklerinnen nur alzu oft, dass den Interessenten die nötigen Ideen und Inspirationen fehlen. Dieses Beispiel könnte man wunderbar zeigen, um zum Beispiel einen Eindruck davon zu vermitteln, wie eine ehemals braune Holzdecke wirken kann, wenn man sie weiss gestaltet, statt direkt daran zu denken sie abzureissen. Auch der Austausch des alten Holzgeländers an der Treppe ist eine wunderbare Veränderung....mehrGestaltungselement Glasbausteine versus energetische Sanierung
Kommentare (0)Hallo, wir führen eine energetische Sanierung unseres Hauses aus den 60er Jahren durch. Mit einem Energieberater & Architekten wurden die einzelnen Maßnahmen geplant. Wir kommen um eine Außenhautdämmung nicht herum. Unser Problemkind - und gleichzeitig sehr geliebtes Gestaltungselement - unseres Hauses ist diese fast 10 Meter hohe Wand, die vom Keller bis zum 1. Stockwerk das Treppenhaus bestimmt. Die Wand wurde aus Glasbeton und Glasbausteinen errichtet. Thermisch wie ein offenes Garagentor. Immer wieder haben wir nach Lösungen gesucht, diese Wand zu ertüchtigen und zu erhalten. Fenster von innen oder außen davor zu setzen ist dabei von allen Gefragten immer die erste Idee gewesen. Diese Fensterflächen müssten jedoch zu öffnen sein, da es nicht gelingen wird diese hermetisch abzuschließen, sodass immer mal wieder Schmutz, Insekten und im schlimmsten Fall sogar Kondenswasser sich ansammeln würde. Letzte Idee: die Wand abreißen, drei Fensterelemente (dreifachverglast) einsetzen und diese dann mit einer Folie, die den Look der Originalwand nachstellt von innen bekleben. Hat irgendjemand eine andere Idee?...mehr- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren
- vor 8 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.