Küchenplanung... wie macht es, man erst in 18 Monaten einzieht
vor 6 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (18)
Ähnliche Diskussionen
Hilfe bei Küchengrundriss
Kommentare (198)So, SpüMa ist eingetrudelt und schon eingebaut. XXL-Größe und extra-leise. Ich habe die Lücke links neben der SpüMa mal mit einem schmalen, angepassten Korpus gefüllt. Da passt prima der für die oberen Schränke benötigte Tritt rein. Dann meinte meine Frau letzte Woche es wäre prima wenn an dem Ende der Arbeitsfläche noch eine Steckdose wäre - das habe ich dann gleich mal umgesetzt. :-)...mehrKüchenplanung Neubau Dunstabzugshaube
Kommentare (62)Danke Anke. Der Schreiner hat auch eine Tischhaube vorgeschlagen. Da haben wir aber wieder das Problem der forderten Platten. Bei der Deckenhaube meinte der Zulieferer des Schreiners, dass diese 75-Max 100cm über dem Kochfeld hängen sollte damit der Abzug funktioniert (Frasenwinkel)was ich nicht so richtig verstanden habe. Das wäre bei einer APL-Höhe von 92cm für meinen Mann zu niedrig. Frasenabzug: Funktioniert das wirklich beim hohen Nudeltopf und starkem Anbraten von Steaks? Kochplatten sind auch hier begrenzt von der Größe, zumindest dann, wenn der Lüfter im Kochfeld integriert ist. Was hälst du von den Systemen von Siemens und NEFF, die kochfeldunabhängig sind?...mehrIdeen was man besser machen kann?
Kommentare (28)Hallo Andy, die Vorschläge, die Du bekommen hast, sind schon sehr super, dennoch wollte ich gerne unsere eigene Bau-Erfahrung mit Dir teilen. Wir haben den Grundriss unseres Architekten (der für uns unpraktisch und quasi unbewohnbar war) fast komplett über den Haufen geworfen und sind mit dem Ergebnis super zufrieden (wohnen jetzt seit knapp 3 Jahren in der neuen Wohnung). Unsere Erfahrung: - Bei uns war eine Speisekammer geplant, die wir dann aber von der Küche gelöst und in eine Schuh- und Besenkammer umfunktioniert haben. Der Stauraum in der Küche reicht meist üppig (wir haben 3 Hochschränke, 1 Apotheker und sonst nur Unterschränke) und es ist wirklich wichtiger Besen etc. unterzubekommen, womöglich noch Trockner oder WaMa. Außerdem haben wir dort ein Ausgusswaschbecken platziert. Gold Wert im Alltag zum Schuhe putzen, Balkonpflanzen etc. ... Nur so als Anregung. Manche haben solch ein Waschbecken im Keller, wir nicht. - Wir haben das Bad auf Kosten des Schlafzimmers vergrößert und sind froh drum. Natürlich braucht Ihr ausreichend Platz für den Kleiderschrank, aber nicht unbedingt viel Freifläche ums Bett. Man verbringt im Bad mehr „Nutzzeit“. - überall wo wir Türen wollten, die aber nicht unbedingt notwendig sind (zum Flur) haben wir Schiebetüren, die in der Wand verschwinden. Ebenso Gold wert: die Türen stehen fast immer offen und sind nie im Weg! An Eurer Stelle würde ich den Flur ebenso zugunsten der Zimmer verkleinern (ich würde die 2. Flur auf jeden Fall weg lassen, max. als Schiebetür sehen) und am Anfang auch eher ein großes, statt zwei kleiner Zimmer planen. Eine Trennwand ist schnell nachträglich eingezogen und wer weiß, was in 5-10 Jahren ist. Wir haben auch keinen Grundriss, der für alle Eventualitäten passt, sind aber sicher, dass es immer eine Lösung gibt. Wichtiger ist, dass er - das wurde schon geschrieben - praktisch und zweckmäßig ist. Und wirklich wichtig: Lichtplanung und Steckdosen. Lasst Euch am besten gut beraten. Wir haben viele Deckeneinbauspots (Küche, Flur, Wohnzimmer), die schon sehr früh während des Rohbaus definiert sein mussten und einfach super praktisch sind und schick aussehen. Grüße, Anja...mehrKüchenplanung - Speisekammer Ja/Nein?
Kommentare (75)Ich hab mich da vielleicht auch falsch ausgedrückt, bei uns wäre es auch überwiegend als Abstellkammer in Verwendung. Wir haben keine Keller, Waschmaschine und Trockner sind im Technikraum untergebracht, für viel mehr ist da aber auch schon nicht mehr Platz. Eingekocht wird bei mir eigentlich nix außer Marmeladen ;-) Ich würde dort unterbringen: Dyson Handstaubsauger samt Ladestation, div. andere Putzmittel und Utensilien, Medizinschrank, Gefrierschrank, eventuell eine zusätzliche Küchenzeile für das Abstellen von Speisen, die nicht immer sofort kühl gestellt werden müssen oder dürfen, Brotschneidemaschine, Brotkasten und auf jeden Fall Vorratsschränke um meine Marmeladen und andere Vorräte unterzubringen :-)...mehr- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 JahrenBirgit hat Raumagentur ArteFakt gedankt
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren
- vor 6 JahrenZuletzt geändert: vor 6 Jahren
- vor 6 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen