Für Profis
10 simple Aufräumtipps für Ihren Schreibtisch
Zeit für eine neue Tischordnung! Diese Anregungen sorgen dauerhaft für einen aufgeräumten Schreibtisch
Nicht nur in den eigenen vier Wänden, auch am Arbeitsplatz sollten Sie das Chaos übersichtlich halten. Der Grund: Die Ordnung fördert Ihre Konzentration. Ganz nebenbei macht ein sauberer und strukturierter Arbeitsplatz einen guten Eindruck – auch wenn Sie nicht da sind. Als kleine Hilfe: zehn Aufräumtipps.
Tipp 2: Eine Grundordnung schaffen und beibehalten
Papier- und Aktenberge türmen sich, Ordner bieten unerwünscht Ablenkung und die Kaffeetassen der letzten vier Tage nehmen Platz weg. Werden Sie nicht erst aktiv, wenn Sie bereits den Überblick verloren haben. Der wohl wichtigste Tipp lautet daher: Grundordnung. Dazu zählen zum Beispiel ein sauberer Tisch (klebrige Kaffeeflecken sofort wegwischen, keine Essensreste), nach Dringlichkeit beschriftete Ablagen, Datumstempel, um nachvollziehen zu können, wann ein Dokument auf den Tisch gelangt ist und wöchentliches Sortieren, Kategorisieren und Ordnen aller Unterlagen.
Papier- und Aktenberge türmen sich, Ordner bieten unerwünscht Ablenkung und die Kaffeetassen der letzten vier Tage nehmen Platz weg. Werden Sie nicht erst aktiv, wenn Sie bereits den Überblick verloren haben. Der wohl wichtigste Tipp lautet daher: Grundordnung. Dazu zählen zum Beispiel ein sauberer Tisch (klebrige Kaffeeflecken sofort wegwischen, keine Essensreste), nach Dringlichkeit beschriftete Ablagen, Datumstempel, um nachvollziehen zu können, wann ein Dokument auf den Tisch gelangt ist und wöchentliches Sortieren, Kategorisieren und Ordnen aller Unterlagen.
Tipp 3: Themeninseln schaffen
Nach Säuberung und einer gewissen Grundordnung des Arbeitsplatzes empfehlen wir Ihnen, sogenannte Themeninseln auf dem Schreibtisch anzulegen: Gegenstände, die zusammengehören sollten nah beieinander liegen, zum Beispiel Block und Stift gleich neben dem Telefon. Auf diese Weise werden Abläufe beschleunigt und der Tacker muss nicht erst gesucht werden. Die bunten Fächer des Sekretärs hier machen nicht nur gute Laune, sondern lassen sich auch prima zum Sortieren nutzen.
Nach Säuberung und einer gewissen Grundordnung des Arbeitsplatzes empfehlen wir Ihnen, sogenannte Themeninseln auf dem Schreibtisch anzulegen: Gegenstände, die zusammengehören sollten nah beieinander liegen, zum Beispiel Block und Stift gleich neben dem Telefon. Auf diese Weise werden Abläufe beschleunigt und der Tacker muss nicht erst gesucht werden. Die bunten Fächer des Sekretärs hier machen nicht nur gute Laune, sondern lassen sich auch prima zum Sortieren nutzen.
Tipp 4: Ablegen
Mit der Grundordnung führen Sie ein für Sie sinnvolles Ablagesystem ein – und damit meinen wir nicht den einen, berghohen „Zu erledigen“-Stapel. Sondern Fächer, Ordner, Mappen für verschiedene Bereiche (Projekte, Steuern, …). So entscheiden Sie sich sofort, wo ein Stück Papier abgelegt werden muss. Und wissen zukünftig genau, wo im Falle eines Falles Sie danach suchen können. Dem Computer können Sie im gleichen Zuge auch ein übersichtliches Ordnersystem verpassen. Sortieren Sie Bearbeitetes sofort, sind Sie klar im Vorteil.
Eine gut erprobte zusätzliche Regel lautet: nur einmal in die Hand nehmen. Kleine Aufgaben – einen Anruf, eine Mail – sofort erledigen. Und dann gleich final abheften oder archivieren.
Mit der Grundordnung führen Sie ein für Sie sinnvolles Ablagesystem ein – und damit meinen wir nicht den einen, berghohen „Zu erledigen“-Stapel. Sondern Fächer, Ordner, Mappen für verschiedene Bereiche (Projekte, Steuern, …). So entscheiden Sie sich sofort, wo ein Stück Papier abgelegt werden muss. Und wissen zukünftig genau, wo im Falle eines Falles Sie danach suchen können. Dem Computer können Sie im gleichen Zuge auch ein übersichtliches Ordnersystem verpassen. Sortieren Sie Bearbeitetes sofort, sind Sie klar im Vorteil.
Eine gut erprobte zusätzliche Regel lautet: nur einmal in die Hand nehmen. Kleine Aufgaben – einen Anruf, eine Mail – sofort erledigen. Und dann gleich final abheften oder archivieren.
Tipp 5: Vereinheitlichen
Ordner und Ablagesysteme sollten Sie unaufgeregt und praktisch gestalten, die Beschriftung in einem einheitlichen Design halten. Das sieht nicht nur harmonischer aus, Sie behalten auch leichter die Übersicht über die Aktenmenge.
Ordner und Ablagesysteme sollten Sie unaufgeregt und praktisch gestalten, die Beschriftung in einem einheitlichen Design halten. Das sieht nicht nur harmonischer aus, Sie behalten auch leichter die Übersicht über die Aktenmenge.
Tipp 6: Zwischenspeichern
Im Laufe des Tages notieren wir aus Zeitdruck so manche Information auf Papierfetzen oder Post-its. Der Gefahr, dass die ein oder andere Notiz mal versehentlich abhandenkommt, können Sie einfach vorbeugen: Eine beschreibbare Unterlage hilft, die Zettelflut einzudämmen. Sie bietet ausreichend Platz und kann jeden Abend, wenn alle Erinnerungen abgearbeitet wurden, entfernt werden.
Auch in einem klassischen Notizbuch gehen Gedanken oder Ideen weniger verloren. Und Aufgaben, die nicht sofort erledigt werden können, sollten Sie digital oder handschriftlich im Kalender notieren (Fälligkeitsdatum!), um zu verhindern, dass sie im hektischen Büroalltag untergehen.
Im Laufe des Tages notieren wir aus Zeitdruck so manche Information auf Papierfetzen oder Post-its. Der Gefahr, dass die ein oder andere Notiz mal versehentlich abhandenkommt, können Sie einfach vorbeugen: Eine beschreibbare Unterlage hilft, die Zettelflut einzudämmen. Sie bietet ausreichend Platz und kann jeden Abend, wenn alle Erinnerungen abgearbeitet wurden, entfernt werden.
Auch in einem klassischen Notizbuch gehen Gedanken oder Ideen weniger verloren. Und Aufgaben, die nicht sofort erledigt werden können, sollten Sie digital oder handschriftlich im Kalender notieren (Fälligkeitsdatum!), um zu verhindern, dass sie im hektischen Büroalltag untergehen.
Tipp 7: Entrümpeln
Die beste Ordnung hat keinen Zweck, wenn Überflüssiges nicht regelmäßig entsorgt wird. Daher: Entledigen Sie sich aller Dinge, die Sie nicht mehr benötigen, wie beispielsweise doppelte Kopien, kaputte Stifte, Werbegeschenke und bereits bearbeitete Notizzettel. Auch Ihr Computer bedarf ab und an einer Säuberung von alten Dateien. Das Löschen schafft Platz, sorgt für mehr Übersichtlichkeit und fühlt sich extrem befreiend an.
Die beste Ordnung hat keinen Zweck, wenn Überflüssiges nicht regelmäßig entsorgt wird. Daher: Entledigen Sie sich aller Dinge, die Sie nicht mehr benötigen, wie beispielsweise doppelte Kopien, kaputte Stifte, Werbegeschenke und bereits bearbeitete Notizzettel. Auch Ihr Computer bedarf ab und an einer Säuberung von alten Dateien. Das Löschen schafft Platz, sorgt für mehr Übersichtlichkeit und fühlt sich extrem befreiend an.
Tipp 8: Atmosphäre am Arbeitsplatz
Licht, Geräuschkulisse und Frischluft haben großen Einfluss auf die Arbeitsweise. So kann zum Beispiel ein Blick in die Natur einer kleinen Pause gleichen. Wer nicht das Glück hat, vor einem lichtdurchfluteten Fenster zu sitzen, sollte sich ein inspirierendes Wandbild oder eine Zimmerpflanze an den Schreibtisch stellen sowie mit vielen Leuchten für motivierendes Licht sorgen.
Neben der längeren Mittagspause sollten Sie sich mehrere kleine Kaffeepausen gönnen oder sich die Füße vertreten. Experten empfehlen für allem im Homeoffice, ca. alle 20 bis 30 Minuten eine kurze Pause einzulegen. So gewinnt man den nötigen Abstand von der Arbeit und kann mit neuer Energie weiter machen.
Licht, Geräuschkulisse und Frischluft haben großen Einfluss auf die Arbeitsweise. So kann zum Beispiel ein Blick in die Natur einer kleinen Pause gleichen. Wer nicht das Glück hat, vor einem lichtdurchfluteten Fenster zu sitzen, sollte sich ein inspirierendes Wandbild oder eine Zimmerpflanze an den Schreibtisch stellen sowie mit vielen Leuchten für motivierendes Licht sorgen.
Neben der längeren Mittagspause sollten Sie sich mehrere kleine Kaffeepausen gönnen oder sich die Füße vertreten. Experten empfehlen für allem im Homeoffice, ca. alle 20 bis 30 Minuten eine kurze Pause einzulegen. So gewinnt man den nötigen Abstand von der Arbeit und kann mit neuer Energie weiter machen.
Tipp 9: Privat ist Privat
Selbstverständlich darf auf dem Schreibtisch auch der ein oder andere persönliche Gegenstand herumliegen. Allerdings sollte man aufpassen, inwieweit man Urlaubsfotos und Co. vor den Kollegen präsentiert. Das gilt auch für den Hintergrund in Videokonferenzen. Wer unter Konzentrationsschwäche leidet, sollte möglichst auf arbeitsferne Ablenkung verzichten.
Selbstverständlich darf auf dem Schreibtisch auch der ein oder andere persönliche Gegenstand herumliegen. Allerdings sollte man aufpassen, inwieweit man Urlaubsfotos und Co. vor den Kollegen präsentiert. Das gilt auch für den Hintergrund in Videokonferenzen. Wer unter Konzentrationsschwäche leidet, sollte möglichst auf arbeitsferne Ablenkung verzichten.
Tipp 10: Vor jedem Feierabend aufräumen
Damit Sie auch am nächsten Arbeitstag wieder organisiert und mit vollem Tatendrang starten können, räumen Sie jeden Tag die gröbsten Störfaktoren weg. Der Tisch sollte während Ihrer Abwesenheit stets übersichtlich und sauber aussehen. Das macht nicht nur einen guten Eindruck bei Chef und Kollegen, sondern erleichtert auch den Einstieg am nächsten Morgen – selbst wenn Sie Ihr eigener Chef im Home Office sind.
Damit Sie auch am nächsten Arbeitstag wieder organisiert und mit vollem Tatendrang starten können, räumen Sie jeden Tag die gröbsten Störfaktoren weg. Der Tisch sollte während Ihrer Abwesenheit stets übersichtlich und sauber aussehen. Das macht nicht nur einen guten Eindruck bei Chef und Kollegen, sondern erleichtert auch den Einstieg am nächsten Morgen – selbst wenn Sie Ihr eigener Chef im Home Office sind.
Muss dass alles sein?
Während Ordnung beispielsweise Eigenschaften wie Großzügigkeit und einen gesunden Lebensstil fördern soll, begünstige Unordnung Kreativität, heißt es oft. Denn chaotisch veranlagte Menschen machen sich von gesellschaftlichen Konventionen frei und entwickeln neue Impulse. Schon Albert Einstein brachte die Erkenntnis auf den Punkt: „Nichts kann existieren ohne Ordnung – nichts kann entstehen ohne Chaos.“
Beide Zustände können sich also positiv auswirken. Wichtig ist, ein gewisses Gleichgewicht zu finden. Jeder tickt anders, aber den meisten helfen diese Tipps. Vielleicht haben Sie ein knallfarbiges Ablagesystem oder eine Pinnwand statt Schreibunterlage – auch gut!
Wie halten Sie Ordnung am Schreibtisch? Verraten Sie Ihre Tipps in den Kommentaren!
Während Ordnung beispielsweise Eigenschaften wie Großzügigkeit und einen gesunden Lebensstil fördern soll, begünstige Unordnung Kreativität, heißt es oft. Denn chaotisch veranlagte Menschen machen sich von gesellschaftlichen Konventionen frei und entwickeln neue Impulse. Schon Albert Einstein brachte die Erkenntnis auf den Punkt: „Nichts kann existieren ohne Ordnung – nichts kann entstehen ohne Chaos.“
Beide Zustände können sich also positiv auswirken. Wichtig ist, ein gewisses Gleichgewicht zu finden. Jeder tickt anders, aber den meisten helfen diese Tipps. Vielleicht haben Sie ein knallfarbiges Ablagesystem oder eine Pinnwand statt Schreibunterlage – auch gut!
Wie halten Sie Ordnung am Schreibtisch? Verraten Sie Ihre Tipps in den Kommentaren!
Würden Sie einem kritischen Kunden einen Blick auf Ihren Schreibtisch gestatten? Wenn dem nicht so ist, beseitigen Sie am besten alles, das keinen guten Eindruck macht (auch wenn es Sie selbst nicht besonders stört).