UMFRAGE: Heimwerken oder einen Experten beauftragen?
Christo Mitov
vor 7 Jahren
zuletzt bearbeitet:vor 4 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (71)
Ähnliche Diskussionen
UMFRAGE: Was ist Dir wichtiger beim Experten – Qualität vs. Preis?
Kommentare (20)Oh, diese Diskussion ist ja schon vor längerer Zeit gestartet worden. Aber das Thema ist zeitlos. Ich denke, jeder kann dem zustimmen, dass Qualität immer das Ziel ist. Warum sollte man sich auch mit Mist zufrieden geben. Das setzt aber voraus, dass ich oder der Interessent Qualität erkennen muss. Leider erlebe ich das in unserem Beruf/Branche oft (bestimmt ist es in anderen Branchen ähnlich) dass Qualität nicht erkannt wird und damit nicht bezahlt werden will oder kann und der Job dann "irgendwie" und von "irgendwem" erledigt wird. Die Frage ist für mich wenn ich den Job gerne machen würde: Soll ich nun, weil der Kunde nicht viel ausgeben will, schlechter fotografieren oder das Handy oder die Spiegelreflexkamera anstatt meiner Spezialkameras nehmen? Da ist das Eigentor schon fast unumgänglich denn ein Foto kann man, wenn man möchte, tagelang ansehen...und sich darüber ärgern wenn was daran nicht stimmt. Ähnlich wie bei einer fehlerhaften Bauausführung ja auch. Ganz abgesehen davon, das sich schlechte Qualität deutlich schneller herumspricht als gute Qualität. Einen guten Ruf zu ruinieren geht müheloser, als diesen über Jahre aufzubauen. Und deshalb muss es immer das Bemühen sein, seine jeweils beste Qualität abzuliefern. Denn die setzt sich am Ende immer durch. Auch wenn es bedeutet, einen Job aus Budgetgründen absagen zu müssen....mehrUMFRAGE: Nutella-Stulle mit oder ohne Butter darunter?
Kommentare (31)tatsächlich ist in nutella so viel fett enthalten das man keine geschmacksträger wie butter benötigt. ehrlich gesagt esse ich fast nix mit butter, auch kein schinkenbrot oder so was. trotzdem, darüber zu streiten ist dumm. ich respektiere beides, wissenschaftlich gesehen ist nutella aber ohne butter schon gut. und wenn ihr das googelt, vorsicht: die erste angezeigte quelle zeigt eine antwort aus einem diskussionsforum an, ist also nicht ernst zu nehmen, sondern bloß die meinung von normalen leuten, nicht von experten, zu denen hier wohl niemand zählt (auch ich nicht)....mehrWegen Laub einen Baum fällen?
Kommentare (38)Nur wegen etwas Laub einen ganzen Baum fällen? Das ist doch das Epitom der Faulheit. Meinem Grundstück gehört ein Stück Wald an. Ich konnte mit dem Stadtrat einiges besprechen, damit ich auch sorgenfrei ein oder zwei Bäume fällen darf. Das benutze ich dann als Kaminholz. Ich habe extra einen Fällerkurs gemacht, um alles ordnungsgemäß fällen zu können. Mir ist besonders die Schutzbekleidung wichtig. Da ich beruflich auf dem Bau tätig bin, habe ich glücklicherweise Ahnung davon, wo ich immer alles bekomme. Neben meiner gängigen Schutzmaßnahmen (Helm, Handschuhe, Gehörschutz, etc ...) ist vor allem im Winter die richtige Kleidung relevant! Momentan habe ich die WoodSafe von Cheap Charlie. Gerade wenn es dunkelw wird, will ich gesehen werden und gut sehen können. Deshalb habe ich mir diese Forstjacke bestellt: Meine Arbeitkleidung hab ich auch von dort. Das passt dann auch immer sehr gut. FAZIT: Wenn unbedingt gefällt werden muss (wie @Frau Dr. Katja Saare-Surminski es bereits erwähnt hat.), dann sollte man das nur mit der richtigen Kenntnis oder lieber von einem Experten machen lassen. Sonst denke ich, dass man die LEBEWESEN in Ruhe lassen soll und nur handeln soll, wenn jemand zu Schaden kommen könnte....mehrUMFRAGE: Fertighäuser – TOP oder FLOP?
Kommentare (63)Wir haben vor 27 Jahren ein modernes Holz-Fachwerkhaus mit viel Glas gebaut. Die Fertighausfirma hat ihren Sitz im Westerwald und gehört schon zu den exklusiven Anbietern. Das Haus wurde mit einem Architekten individuell geplant, wobei wir auch viel von den Musterhäusern dieser Firma in den verschiedenen Fertighausausstellungen in Deutschland übernommen haben. Weiterhin besitzt die Firma auch ein eigenes Musterhauszentrum am Firmensitz. Für uns war es damals einfach sehr hilfreich, die Atmosphäre eines solchen Hauses live zu erleben. Daher fielen viele Entscheidungen schon in diesen Häusern, weil man oft spontan ausrief: " Genau so wollen wir das haben!" Gut fanden wir auch die mehrere Tage gehende Bemusterung. Da wurden dann die vielen Einzelentscheidungen (was passt wozu?Wie sieht denn das zusammen aus? Lichtplanung? usw.) alle an diesen Tagen getroffen und vieles konnte man sich live anschauen. Was das Gelände anbetraf, haben wir gleich den Gartenarchitekten mitbeauftragt, der seinerzeit die Außenanlagen dieser Häuser gestaltete. Mittlerweile bietet die Fertigbaufirma (viele werden schon wissen, um welche es sich handelt) auch Gartenplanung und sogar passende Möblierung aus der eigenen Schreinerei an. Wir haben die Erfahrung gemacht, danach ein Haus zu haben, das in jeder Hinsicht harmonisch war. Die Bauzeit war sehr streßfrei, nach drei Tagen war das Dach gedeckt und der Innenausbau ging so zackig vonstatten, daß es uns im Hinblick auf den Verkauf der Vorimmobilie fast zu schnell ging. Die Kosten standen nach der Bemusterung zu 100% fest und veränderten sich nicht um einen Pfennig. Also mir fällt jetzt beim besten Willen kein Gegenargument ein. Ach ja, die Wärmedämmung war sehr gut, Raumklima (Holz und Glas) hervorragend und gesund. Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, ich wolle hier versteckt Werbung machen: NEIN! Ich möchte nur mit eigenen Erfahrungen helfen. Mittlerweile haben wir das Haus verkauft, da die Kinder studienbedingt ausgezogen sind und es mit dem großen Garten eher für eine Familie geeignet ist. Ich würde meinen Kindern aber jederzeit zu einem Fertigbau raten. Aber bei einem renommierten Hersteller und nicht bei irgend einem " Billigfritzen"....mehrChristo Mitov
vor 7 JahrenSilke Krause
vor 7 JahrenKerstin Weihe
vor 7 JahrenZuletzt geändert: vor 7 Jahrenzahiaelarabi
vor 7 JahrenParketterei GmbH
vor 7 JahrenUser
vor 6 JahrenChristo Mitov
vor 6 JahrenPeter Rohrdesign
vor 6 JahrenIna Fischer
vor 6 Jahrencwasch
vor 6 JahrenSchreinerei Marr
vor 6 JahrenJan Matthies Ingenieurgesellschaft mbH
vor 6 JahrenDroste Werkstätten | Lars Droste GmbH
vor 6 JahrenStucco Bau GmbH
vor 6 JahrenMelusine
vor 6 JahrenTischlerei Jaensch
vor 6 JahrenKÜHBERGER GmbH
vor 6 JahrenMelusine
vor 6 JahrenbannwegBAU GmbH
vor 6 JahrenZimmerei Holzbau Reutter
vor 6 JahrenNaturfarbshop
vor 6 JahrenArt und Design | Malermeister Michél Hansch
vor 6 JahrenL-L
vor 6 JahrenArchitekt Wolfgang Penning
vor 6 JahrenBennink Objektplanung
vor 6 JahrenEM Architekten
vor 6 JahrenSachverständigenbüro Bertram Augustin
vor 6 JahrenALBIN KUMMER Holz-Haus-Bau
vor 5 JahrenRoland Bodmer Kachelofen und Kaminbau
vor 5 JahrenHinrichs und Bracker Architekten GmbH
vor 5 JahrenSimon Radmann
vor 3 JahrenAdalbert Schmidt
vor 3 Jahrenlittletangerine
vor 3 JahrenSusanne Gloeckner
vor 3 JahrenPaul Müller
vor 2 JahrenZuletzt geändert: vor 2 Jahrentschmied86
vor 2 JahrenZuletzt geändert: vor 2 Jahren
Nadine Ülker