Waschbeckenunterlage/unterschrank aus Stein
vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (8)
Ähnliche Diskussionen
Tipps bei der Küchenplanung gesucht!
Kommentare (51)Ja, der Stein ist groß. Die letzten 3 Monate liefen nur noch mit Termindruck. Die Decke mit Rigips versorgen war der erste Schritt, da hat uns mein Bruder geholfen, der aber auch nur begrenzt Zeit hat - Vorher musste aber die Verkabelung perfekt sein, keine Sensorleitung, kein Leerrohr, kein Stromkabel übersehen. Am Abend bevor mein Schwager zum Fußboden verlegen kam, noch die Decke gesprüht... Dann der Fußboden Anfang September. Draußen vergnügen sich die Menschen noch auf der Weinkerwe, drinnen Esche Massivholzdielen auspacken. Es dauerte länger als gedacht, ist eben doch nicht ganz so einfach wie Klick-Parkett. Wir haben beides, geschraubt und geklebt, um ein möglichst stabiles "Sandwich" mit dem OSB-Plattenboden zu bekommen. Mitte September den Walzenschleifer ausgeliehen, an einem Wochenende den Boden geschliffen und mit Hartwachsöl geölt. Anfängerfehler gemacht, nur ich kenne zum Glück alle und weiß, wo man gucken muss. Zeitgleich den Kaufvertrag unterschrieben. Bei einem sehr netten Küchenberater. Ehemann, Ehefrau und ein Mitarbeiter. In den folgenden 5 Wochen ging es dann vornehmlich um Dinge wie "Deckenspots einbauen", Details bereinigen. Steckdose für die Spülmaschine hochgesetzt, Herdanschlussdose tiefer. Installateur ins Haus bekommen, der endlich das Warmwasser anschließt und die Ventile anbringt. Am Tag zuvor kam der Side-by-Side-Kühlschrank, der millimetergenau durch die Tür zur Vorratskammer passt und diese fast komplett ausfüllt. Und dann, dann haben wir etwas gemacht, was wohl sehr selten vorkommt: Wir haben das Datum für den Einbau VORverlegt. Geplant war Anfang bis Mitte November, am 25.10. konnten sie schon einbauen. Klar, daß mich Kleinigkeiten wie "Ach, da fehlen ja noch Tapeten an den 2 Wohnküchenwänden, die möchte ich dran haben bevor die Küche gestellt wird" nochmal extrem gefordert haben, aber ich habe mein Ziel erreicht. Die Tapeten waren alle dran. Am 24.10. ... Nachts. ;-) Ein kleines Fazit: - Nicht nur Backofen, auch die Spülmaschine ist jetzt erhöht und es ist eine wahre Freude. Ich glaube der Tipp kam hier auch, letztlich hat uns da der Küchenberater gut zugeredet. Dafür habe ich dort nun keinen Vorratsschrank, aber die Kammer bekommt noch Regale für diesen Zweck. - Wir haben uns für ein Induktionskochfeld entschieden. Erst mal Töpfe und Pfannen nachkaufen, weil fast nichts mehr ging, aber es macht Spaß, mit einem so schnell reagierenden Herd zu arbeiten. - Zwischen den Unter- und Oberschränken, aber auch komplett um den Herd herum bis zur Decke ist Nischenrückwand. Macht das Gesamtbild ruhig, ist pflegeleicht. - Vertikale Flächen sind in "Magnolienweiß", horizontal zieht sich Holz durch. Esche Massivholzboden, Holztisch, Fensterbänke aus Buche stabverleimt, Arbeitsplatte Eiche Imitat. - Der Raum ist, obwohl er komplett hell gehalten ist, auch tagsüber sehr dunkel. Hierfür haben wir aber verschiedene Beleuchtungskombinationen zur Auswahl. So. Vielen Dank für's lesen. Mit vielen Grüßen Lucia...mehrKüche - schwarz oder anthrazit?
Kommentare (52)Hallo Anita, Grau mit Grau zu kombinieren, ist schwierig, da es unendlich viele Grautöne gibt: Graubraun, Blaugrau, Grau mit Grünstich, Lila-Grau etc. etc... Bei einer Stoff-Laminat-Kombination ist das nicht ganz so kritisch, aber grauer Stoff bei den Stühlen und anders grauer Stoff für die Bank ist meistens nicht schön. Sie bekommen so u.U. nicht die gewünschte Einheit, sondern einen -pardon!- grauen Klumpen. Eine Tischgruppe wird nicht automatisch durch möglichst ähnliche Töne zu einer Einheit, sondern dadurch, dass sich die einzelnen Elemente gut miteinander verstehen, also dass nicht ein einzelnes hervorsticht. Stellen Sie einen runden Tisch vor, an dem 6 Stühle stehen. 5 sind schwarz und zierlich, einer ist rot und hat eine viel höhere Rückenlehne als die anderen und dazu dicke Holzbeine. Das sieht nicht gut aus, aber wenn alle Stühle rot sind, wird es schon wieder anders. Denken Sie sich nun die Stühle mit unterschiedlichen Höhen und Breiten. Das würde gehen - wenn der Tisch genug „Wums“ hat, um sich gegen diese laute und muntere Truppe zu behaupten. Einer mit zarten Beinchen und filigraner Platte hätte es da schwer (der würde aber gut mit den schwarzen Lederstühlen klarkommen), ein massiver Holztisch beispielsweise kann sich aber behaupten. Sie dürfen also gerne variieren. Das ist ja das, was ein Haus interessant macht. Ihre Küche ist so wunderbar schlicht - auch, wenn da nun eine andere Farbe in‘s Spiel kommt, wird es nicht kribbelig. Ich würde die Stühle mit einem schwarzen Leder beziehen und die Bank in einem Stoff, der sich an dem Farbton der Nischenverkleidung orientiert, also ein helles Beige-Grau, der sich nicht bemüht, nur der Tischplatte zu gefallen, sondern sich in‘s Gesamtbild einbringt. Sie können natürlich auch die ganz cleane Variante wählen: schwarze Stühle, schwarze Bank, weiße Tischplatte. Das wird sehr gut aussehen und ist vielleicht eine Variante, die Ihrem Bedürfnis nach Schlichtheit entspricht. Eine weiße Platte ist auch leichter sauberzuhalten als eine dunkle. Das ist aber sehr abhängig von dem Gesamtkonzept der Farben in Ihrem Haus (ich schrieb das schon einmal). (Vielleicht mögen Sie sich auch einmal die Bank Gilbert von Signet ansehen.) Viele Grüße NIC...mehrKüchendesign Dilemma
Kommentare (27)Noch mal herzlichen Dank für eure Anregungen und Ideen! Wir waren gestern auf der Baustelle und haben alle Designvorschläge behelfsmäßig aufgebaut um direkt im Raum zu sehen, wie das Ganze wirkt und welche Änderungen zum jetztigen Zeitpunkt noch gut machbar sind. Zwei der Designs sind leider rausgefallen, da auch die Verlängerung der schrägen Speiswand (siehe angepasstes Design unten) stehen bleiben muss, da sie für die Statik der Galerie notwendig ist (und auch der Sicherungskasten befindet sich dort). Wir haben uns für die Variante mit den Hochschränken auf der Seite entschieden (von Frau Gutberlet - nochmals 1000 Dank!!!), jedoch mit ein paar kleinen Änderungen, die aufgrund der schmäleren Speis noch möglich waren: -) Durchgang ist jetzt 110 cm (anstatt der urspr. geplanten 90cm- ihr habt völlig recht, das war viel zu schmal!) -) Die Kochinsel ragt um 38cm weniger weit in the Raum und wir haben sie auf 90 cm verschmälert- scheint völlig zu reichen, jetzt wo wir viel Platz durch die Hochschränke an der Seite gewonnen haben! Das sieht dann in etwa so aus: Wo wir uns noch nicht sicher sind: -) Wir würden die Spüle gerne an der ursprünglich geplanten Position belassen (also links auf der Küchenzeile an der Wand), damit wir die Wasseranschlüsse nicht mehr verlegen müssen. Wie "problematisch" seht ihr das? -) Küchenzeile an der Wand: gleich lang wie die Kücheninsel (damit hätte man auch Arbeitsfläche links von der Spüle), oder doch besser ein dreieckiges Regal wie von Nadine vorgeschlagen (oder zB eine Pflanze)? -) Würdet ihr nur den Gefrierschrank in die Speis verfrachten, oder auch den Kühlschrank? -) Wir überlegen die Schränke unter der zum Wohnbereich hingewandten Seite der Kochinsel wegzulassen (dort hätte man mit der schmäleren Kochinsel jetzt ohnehin nur noch 30cm Tiefe übrig), und stattdessen Sitzhocker unter die Platte zu stellen- wie findet ihr die Idee? Schönen Sonntag euch allen und Liebe Grüße! Marlene...mehrKüche und Minibad aus einem Abstellraum
Kommentare (23)Liebe Ideengeber*innen, ein paar Bilder möchte ich mit euch teilen, als kleines Dankeschön. Es wird noch gemalert, neue Fenster in Küche und Bad eingesetzt und der Raumteiler zwischen Flur und Wohn-Eßzimmer ist noch nicht fertig. Aber man sieht schon wie es werden wird. Im September fliegen wir hin, dann wird die Küche eingebaut und wir ziehen dann ein/um. Dann gibt es noch Fotos im fertigen Zustand. Raumteiler in Holz (CNC) in Wandfarbe lackiert: Inzwischen mit den Schiebetüren in Rohzustand: Küche Voxtorp beige (das, was lieferbar war, Fotoquelle: ikea Ikea.com): Linke Zeile Küche (Build-in Geräte waren nicht lieferbar) Rechte Küchenzeile: Ganz lieben Dank und lieben Gruß, Mona...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren

Gesponsert
Laden Sie die Seite neu, um diese Anzeige nicht mehr zu sehen

Holzdesign Ralf Rapp