Umgestaltung im EG eines 30 Jahre Reihenmittelhauses
vor 9 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (19)
Ähnliche Diskussionen
Neuer Garten - Ideen für Umgestaltung?
Kommentare (18)Hallo! Schöne hohe Mauer, tolles Gestaltungselement. Die Idee von"Garten Design - Design Garten" mit der Pergola finde ich sehr schön, ALLERDINGS rate ich von dem Blauregen ab, da Sie einen 5-jährigen Sohn haben und alle Pflanzenteile ziemlich giftig sind. Über den Grad der Giftigkeit gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde, dass giftige Pflanzen generell in einem Garten, der von Kindern bespielt wird, nichts zu suchen haben! Es gibt sehr schöne Gehölze für Pergolen, die nicht giftig sind, wie z.B. Kletterrosen, Wein, Hopfen, Kletterhortensien, oder auch einjährige Kletterpflanzen, wie z.B. Wicken, die dekorative und essbare schwarzäugige Susanne, usw.! Wie bereits oben erwähnt, kann ein bemaßter Plan (Skizze) nicht schaden. Neben den Himmelsrichtungen, sollten Sie auch Angaben darüber machen, wo Lichtquellen, Steckdosen und Wasserhähne im Garten vorhanden sind und wie der Garten erreicht werden kann. Müssen Sie z.B. mit dem Mäher durch´s Haus? Licht ist ein tolles Gestaltungselement und sollte möglichst weit vom Haus entfernt eingeplant werden, damit man bei Dunkelheit vom Wohnraum bis ans Ende vom Garten schauen kann, z.B. Strahler mit Erdspiess an Steckdose, die gegen die Wand strahlen und somit für eine blendfreie indirekte Beleuchtung sorgen! Das schafft Raum und Tiefe! Aber auch am Haus sollte ein Licht sein, damit man vom Sitzplatz kommend am Abend nicht im Dunkeln zum Haus zurückläuft. Heutzutage gibt es ja auch Leuchtmittel, die per Handy-App ein- und ausgeschaltet werden, so dass für die Beleuchtung nicht extra Schalter nötig sind. Auf diese Weise kann man auch mehrere Lichtkreise schaffen, die für unterschiedliche Stimmungen im Garten sorgen. Licht dient auch der Sicherheit vor ungebetenen "Gästen"! Teilen Sie den zur Verfügung stehenden Gartenraum gedanklich und auf der Skizze in "Räume" ein, z.B. Kräuterecke, Sitzplatz mit Feuerstelle (sofern erlaubt), Kompost, Spielfläche, Rosengarten, Trockenplatz für Wäsche, usw. und überlegen Sie welche Bereiche vielleicht abgetrennt sein sollen, so dass diese nicht unbedingt vom Haus zu sehen sind (z.B. Kompost oder Wäschtrocknungsplatz oder ...) Der oben erwähnte Fragebogen ist auch ein tolles Mittel, um sich Klarheit zu schaffen, was man bezwecken möchte und auch bereit ist auszugeben für die Gestaltung des gemieteten Garten. Möglicherweise beteiligt sich ja der Vermieter an den Kosten. Wuchernde Gräser bzw. Stauden (z.B. Pfefferminze) kann man auch dadurch eindämmen, indem man sie beispielsweise in eingegrabene Kübel oder Speisfässer setzt, die an der Unterseite wasserdurchlässig sind....mehrRatlos nach 1 Jahr Planung
Kommentare (10)Mir sticht einiges ins Auge. Im EG: • Sehr schöner, großzügiger Eingangsbereich (aber: Schrankbreite ungünstiges Maß) • Wohnzimmer liegt sehr ungeschützt mitten in allen Laufwegen mit Kellerabgang im Rücken (wenn man das soo offen mag, ist es natürlich ok) • Wand für den Fernseher liegt direkt neben dem Ausgang, also ziemlich im Fokus • Sehr wenig Wandfläche für Bücher etc. (u.a. durch Lage der Eingangstür direkt an der Wand) • Funktion der Bar müsste man kennen, aber: ist dort auch noch ein Wasseranschluss etc.? Sonst recht weit von der Küche entfernt + Innenmaß 2.99 reicht gerade nicht für übliche Küchenmöblierung • Treppenraum ist relativ funktionslos für relativ großen Flächenverbrauch • geradläufige Treppe passt vermutlich nicht, da der Raum für den Antritt fehlt • Zugang zur Speisekammer durch die Küchenzeile? Wenn ja: dran denken, dass dies auch der Abstellraum für Staubsauger etc. sein wird. bzw. evl. weiteren schnell zugänglichen Stauraum vorsehen Im OG: • Die Versprünge in der Flurwand und vor allem das WC werfen das schöne offene und geradlinige Konzept komplett über den Haufen • Kinder-WC funktioniert an der Stelle m.E. nicht (Kopfhöhe bei halber Treppenhöhe= halbe Raumhöhe= zuwenig) + WC ohne Waschbecken ist Mist •Außenwände ELW sollten aus Schallschutzgründen, evl. Brandschutzgründen und zur sinnvollen Positionierung der Treppe an einer Innenwand möglichst übereinanderliegen • Größe ELW nach Abzug Geschosstreppe evl. zu klein im OG für Bad und Schlafzimmer mit Stauraum? (17,4 qm - mind. 3 qm = 14,4 qm) • Badewanne am Schlafzimmer ist schön, aber praktisch? (Überschneidung der Nutzerzeiten, unterschiedliche Raumtemperaturen) • Badewanne sichtbar für Kinder und deren Besucher könnte ab einem gewissen Alter unangenehm sein - bei geschlossenem Vorhang/Sichtschutz ist aber das Konzept wieder hinüber • doppelter Flur im Schlafzimmer hinter dem Kopfende + auf der anderen Seite der Weg an der Ankleide vorbei - zuviel/unnötiger Verlust für Verkehrsfläche • L-förmige Räume (Gast und Büro) ungünstiger Schnitt, schwer möblierbar bzw. schmale Raumteile kaum nutzbar, die Räume werden selbst bei maßgerfertigter Möblierung recht eng wirken • WC im Büro liegt ungünstig und räumlich störend, nimmt den dahinterliegenden Räumen das Tageslicht • Büro als Teil der Raumfolge Ankleide, Bad, Schlafen eher ungünstig, wirkt eher wie ein Hauswirtschaftsraum Um es zusammen zu fassen: Ich würde auch denken, dass ein Architekt Ihnen helfen könnte, Ihr konkretes Raumprogramm und Ihre ästhetischen Vorstellungen in einen adäquaten Entwurf umzuwandeln. Schade, dass Sie bisher so schlechte Erfahrungen gemacht haben......mehrUmgestaltung eines (betonierten) Gartenteichs
Kommentare (17)Hallo Michael, danke für die Erklärungen, die ich - auch als Landei ;-)) - durchaus nachvollziehen kann. Hier bekomme ich sozusagen "Life und in Farbe" mit, wie sich zwei Nachbarn - offensichlich schon seit Jahren - wegen überhängender Äste ärgern. Der eine hat nun das getan, was (soweit mit das bekannt ist) auch durchaus rechtes ist: Er hat alles Überhängende abgeschnitten. Wenn sich eine Hausverwaltung bisher nicht gekümmert hat, wird es sie vermutlich auch nicht kümmern, wenn die Äste weg sind. Vermutlich sind sie eher froh drum, weil das Handeln des Nachbarn eigene Kosten & Mühen spart. - Ärgerlich, ist aber so und deckt sich mit den Hausverwaltungserfahrungen, die ich bisher machen "durfte". Zum Masterplan. Das Becken, hier an den Anfang der Umgestaltung gestellt, würde ich als "Sahnehaube" sehen. Oder anders gesagt: Die teilweise Sanierung des Bestands halte ich eigentlich für die "Pflicht", die Umgestaltung des Beckens für die "Kür". Insofern würde ich jetzt nicht ohnehin knappes Geld für das Becken ausgeben. Auch wenn der "Leidensdruck" im Moment groß ist: Die Hitze wird in absehbarer Zeit nachlassen und somit verliert das Duschen und der Gummipool für dieses Jahr an Reiz. - Also erstmal Geld gespart! ;-)) Dann würde ich die kommenden kühlen Monate nutzen, um den Plan (mit Profi-Hilfe?!)* ausarbeiten lassen und sehr genau schauen, was davon mit welchem Material, wie getaktet Schritt für Schritt selbst gemacht werden kann. Aber eben "so", dass die einzelnen Schritte ineinandergreifen und am Ende der Arbeiten das Sprudelbad in sternenklarer Vollmondnacht steht. - Wenn das keine Motivation ist. . . ;-)) *) Ich denke, ein Profi macht durchaus Sinn, weil es "hinten raus" Geld spart und die Damen und Herren die sinnvollen Abläufe und machbaren Abschnitte besser auf dem Schirm haben. Außerdem bin ich überzeugt, dass nicht alle Profis täglich Villengärten planen. Da wird auch Zeit und Muse für ein solches Projekt sein ;-)) Manche bieten sogar Online-Beratungen für "kleines Geld" an. Was den Stauraum betrifft: Wie sind Küche, Toilette und Pumpenhaus eingerichtet, wenn ich fragen darf? Vielleicht ist da mit einfachen Mitteln noch Stauraum einzurichten? Wie groß ist die Pumpe für den Pool und der - ich vermute - Sandfilter? Bei uns nehmen Pumpe und Filter eine Fläche von 0,8 m² ein. In unserem früheren Garten hatten wir auch ein (kleineres) Häuschen und die Pumpe mit Ikea-Regalen überbaut. Da landeten dann z.B. die Poolchemie, Stuhlkissen, Poolnudeln, Flossen, Schwimmgetier etc. drin.Wenn die Pumpe dafür ungünstig steht, kann man den Winter nutzen, um die Anschlüsse ggf etwas zu verändern und die Geräte zu Gunsten von mehr Platz umzupositionieren. Dafür braucht es u.U. ein paar Winkel und ggf. ein paar neue Rohre für Zu-und Ablauf, aber das hält sich finanziell absolut im Rahmen. . . . Gäbe es in der Küche vielleicht die Möglichkeit ebenfalls eine Wand komplett mit Regal auszustatten? Wenn man den Inhalt nicht sehen mag, kann man erst kostengünstig mit Fertiggardinen, und später mit Schiebe-od. fertigen Lamellentüren Abhilfe schaffen. Gleiches gilt für die Toilette. Will sagen: vielleicht kann man in den Räumen den Stauraum noch etwas mehr optimieren? Ein Eternitdach abzutragen und zu entsorgen ist tatsächlich ätzend und eine Sache, die man gerade wegen der Ensorgung m.E. besser einem Fachbetrieb überläßt. Eine tragende Unterkonstruktion für ein neues Dach oder eine Pergola, die man später um ein Dach ergänzt, kann man aber als etwas geübter Hobby-Handwerker selbst oder mit Freunden aufbauen. Ich würde bei einem Zimmerer einen "Bausatz" zum Selbstaufbau anfragen. Alle Hölzer vorbereitet, mit Aufbau-Plan, Liste für benötigte Schrauben, Winkel und Beschläge und ggf. sogar für das Grundgerüst eines neuen, evtl. etwas größeren Pumpenhauses, das man dann selbst verkleiden kann, wenn es Zeit und Budget erlauben. - Evtl. auch ersatzweise mit Fassaden-Platten. Geht schneller, könnte günstiger sein. Was den Pool angeht, so könnte ich "unseren" Poolbauer mit Sohn empfehlen, weil der Mann einfach schon über 30 Jahre Pools (u.a. auch im Ausland) baut und entsprechend Erfahrung hat. Ein bisschen "kautzig" manchmal, aber ein klasse Typ, der nichts nur des blosen Verkaufens wegen empfiehlt und lieber auf bewährte Technik zurückgreift, als auf teuren Schnick-Schnack. Und: Ein Mensch, der einem auch vernünftig erklärt, wie man sich selbst helfen kann. Kommt nur darauf an, in welcher Stadt Ihr Pool steht. . . Der Mann ist im Rhein-Main-Gebiet ansässig. Darüber hinaus gibt es bei YouTube diverse Beiträge zum Thema Sanierung Beton-Pool und entsprechende Hinweise auf Spachtelmassen etc. Dafür würde ich den kommenden Herbst/ Winter nutzen, um sich in die Materie einzuarbeiten und um besser abschätzen zu können, was der "Spaß" kostet und wie viel man davon in Eigenregie erledigen kann. Sorry, nochmal ein Roman. VG!...mehrRenovierung eines 80er-Jahre Bads
Kommentare (12)Herzlichen Dank für den professionellen Input und die 3D-Darstellungen, die sehr helfen, sich das mögliche Endergebnis vorzustellen! An der Variante von Marie gefällt mit insbesondere die Idee mit dem Handtuchheizkörper, der der sonst "leeren Seite" eine sinnvolle Funktion gibt und sowohl vom Waschtisch sowie von der Dusche aus zugänglich ist. An die Wand anstelle einer Glasabtrennung hatte ich auch schon gedacht, die Idee aber wieder verworfen, weil sie ausgerechnet an der Seite, wo geduscht wird, wertvolle Zentimeter kostet. Doch das XXL-Haubenklo kann auch direkt neben der Toilette stehen, ohne den Abstand, den ich ihm zugeordnet hatte - d.h. da haben wir schon die so wichtigen Zentimeter für die Dusche. Patricks Lösung ist natürlich richtig elegant. Das Bad etwas schmaler zu machen, ist den Proportionen sehr förderlich. Es birgt aber zwei Probleme: das leider notwenige Katzenklo findet keinen Platz, und die (ohnehin nur 62 cm breite) Tür wird versetzt werden müssen, denn sie schlägt jetzt schon fast gegen die Toilette. Ich muss mir vor Ort mal anschauen, wie weit sie Richtung Waschtisch verlegt werden könnte, ohne dass DAS dann wieder komisch wirkt. Also, da gibt es eine Menge zu überlegen. Ich muss beide Varianten mit unseren Handwerkern besprechen, und letztlich wird, so wie das im realen Leben nunmal ist, auch der Preis mitentscheiden. Ich werde berichten und ggf. rückfragen, wenn das Projekt Formen annimmt. Zunächst nochmal danke und viele Grüße in meine Heimatstadt. Connie...mehr- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 Jahren
- vor 9 JahrenZuletzt geändert: vor 9 Jahren
- vor 8 JahrenZuletzt geändert: vor 8 Jahren
- vor 5 Jahren