Treppen auf den bald ausgebauten Dachboden - Aber wie?
vor 5 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (26)
- vor 5 Jahren
- vor 5 JahrenZuletzt geändert: vor 5 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Rund um die Treppe und so weiter
Kommentare (7)Ja, genau so. Ob du nun jedem Zimmer eine Empore gibst oder den Platz nur für einen Raum nutzen möchtest ist egal. Das Sichern mit einem Geländer ist klar und ich denke die Idee mit den Dachflächenfenstern ist gut, wenn du den kompletten Spitzbodenbereich nur über einen Raum zugänglich machst. Sonst ginge es auch ohne. Die Frage, die ich mir stelle, wenn du es nur dem kleineren Kinderzimmer zuschlägst: Ist das für deine Kinder okay? Wären sie beide zufrieden? Ich finde, diese Emporenlösung schon ziemlich cool und wäre sicher neidisch gewesen - muss ich gestehen. ;-)...mehrDachboden Ruckzuck Treppe mitten im Zimmer - wie "verstecken" ???
Kommentare (8)Hallo Seestern, Leider lassen sich die klappen praktisch kaum verstecken. Die beste Möglichkeit wäre sicher eine weitere Decke einzuziehen ( gipskarton oder Holzpaneel) ..... Dann wären nur noch die Umrisse der Dachluke als fuge zu sehen. Ich persönlich finde dass sich der Aufwand dafür allerdings nicht lohnt. Von Keilrahmen, Bildern und der gleichen würde ich abraten. Es betont die Situation mehr!!!! Die günstigste Alternative wäre die Dachluke mehr der bestehenden Decke anzupassen. Streicht sie in einer Farbe die mehr der Decke gleicht und vor allem in einer matten Farbe ( der glänzende Lack den ihr im Moment habt hebt die Luke noch hervor) Grüsse Ben...mehrWie einrichten? Windfang aus zwei Teilen mit Treppe verbunden
Kommentare (30)Liebe Community, hier ein kleines Update und neue Fragen an alle, die mitgewirkt haben bzw. für Interessierte: Um mehr Weite in den Flur zu bekommen (hier zählt jeder Zentimeter) hat der Bauträger die Seitenwand des Treppenhauses rechts im Plan in der Dicke reduziert (nebenan ist ein Haus angebaut). Oben jedoch musste die Wand wieder dicker werden, da dort kein Anbau rechts ist. Damit man nicht oben auf der Treppe ein Engegefühl bekommt, haben wir das Wandstück oben auf 2,12 m Höhe durchgezogen bis zum Ende der Wand, sodass nun ein Wandausschnitt entsteht (Siehe Perspektive Flur OG). Desweiteren haben wir ein Glasausschnitt geplant. Die Idee kam auch von einem houzz-Foto. Frage 1: Den Wandausschnitt gilt es „auszuschmücken“. Mit Licht? Mit Farbe? Mit Regalen wie im Foto hier bei houzz? Der Wandausschnitt ist nur 15 cm tief. Um die Ecke herum auf dem Podest soll ein geschlossener Schrank für Jacken und Schuhe stehen. Das Fenster daneben könnte eventuell mit einbezogen werden. Es hat einen unteren feststehenden Teil. Frage 2: Außerdem überlegen wir, ob die Diele oben im DG und die Treppe nun aus dem Material des Treppenhauses (schwarzer Granit) oder aus dem Material des Bodens in der Wohnung (Bucheparkett geölt) bestehen soll und wo die Kante zwischen beiden Materialien hingehört. Der Windfang unten (vor dem Podest) wird auf jeden Fall aus Granit sein, da vor der Wohnungstür das gleiche Material ist und wir dort unten erst die Schuhe ausziehen. Hier noch ein Grundriss und Perspektiven Diele DG und Windfang OG für ein besseres Verständnis. Danke für eure Mitwirkung, schönen Sonntag, Gruß, Mona...mehrUnglaubliche Veränderung, mutige Kunden mit großem Vertrauen in uns
Kommentare (42)...wir alle wissen doch, dass HOKON "very special" ist und er tolle Projekte entwickelt und umsetzt. Ich bin ein begeisterter Leser und kann die Lust an den detailierten Beschreibungen gut verstehen, warum soll er sein Wissen und Können nicht in allen Facetten darstellen. Ich persönlich werde vom Lesen nicht dümmer und meine Phantasie reicht durchaus auch aus, diese technischen Darstellungen besser nachvollziehen zu können. Da ich aber keine Fachfrau bin, erachte ich einen Kommentar von mir eher als überflüssig. Vielleicht ist das aber falsch und ich sollte besonders gelungene Projekt, die mit solchem Aufwand dargestellt werden, öfter positiv "quittieren". Auf jeden Fall bin ich durchgehend als stiller Leser hier auf dieser Plattform anwesend! Schönste Grüße Felice.....mehr- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren
- vor 5 Jahren