Wohnzimmer gemütlich gestalten
vor 4 Jahren
Hervorgehobene Antwort
Sortieren nach:Älteste
Kommentare (30)
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
Ähnliche Diskussionen
Brauche Tipps für mein Wohnzimmer
Kommentare (7)Die Spindeltreppe ist schon ein ziemlich großes Möbel in Ihrem Wohn-/Esszimmer. Ich habe mal eine Spindeltreppe mit dem Durchmesser 2 m dargestellt (20cm Spindel und 90 cm Treppenstufenbreite). Später habe ich gerechnet und festgestellt, dass bei 2 qm Kreisffläche, der Durchmesser ja lediglich ca. 1,70 m gewesen wäre. Da war etwas mit Pi und r... Sie hätten im Endeffekt also ca. noch 30 cm mehr Luft als hier dargestellt: Wenn man schön aufräumt, würde es schon irgendwie gehen. Es bleibt sogar noch Platz für einen Sekretär oder ein Regal/Anrichte neben der Spindeltreppe. Ansonsten wirkt das Zimmer nur aufgeräumt, wenn man eine "Wohn/Medienwand" installieren würde. Die Ausformung der Wohnwand stammt nicht von mir, sondern habe ich auf Houzz gefunden, wenn man sucht. In ihr ist alles untergebracht und versteckt: Stauraum, Fernseher, Kamin. Trotz allem passt es, aber es bleibt nicht mehr viel Luft.... Eine gerade, einläufige Treppe wäre für die Fläche und den Raum besser. Grüße...mehrWohnzimmer nur mit Sesseln und langer Wand gemütlich gestalten
Kommentare (9)Ich versuche es mal zubeschreiben: Sie kommen durch den Durchbruch und ich schaue nach rechts , da bleibt der Fernseher, was schade ist, doch dort scheinen die Anschlüsse zu liegen. Wo die jetzt die Standuhr steht würde ich den Einzelsessel stellen. Sicherlich würde auch ich einen anderen Bezug auf den Sessel ziehen oder färben. neben dem Sessel (rechts davon) würde ich das DVD-Regal unterbringen. Die beiden Sessel würde ich auch nach vorne ziehen und vielleicht mehr mit der Blickrichtung zum Fernseher. Die Standuhr mittig an die 2.20 m Wand. Den kleinen Tisch würde ich in die Nische stellen, wo jetzt das DVD-Regal steht.Die beiden Möbel bliden dann eine Einheit aber haben aber einen Bezugspunkt, der nicht mitten im Raum ist. Über zwei Dinge würde ich überlegen sie zu entsorgen/ersetzen. Einmal den Beistelltisch und das DVD-Regal. Es gibt so schöne Regal die zu dem TV-Board passen würden, das ich mich in diese Richtung orientieren würde für den Beistelltisch und Regal. Im Gegensatz zu cwash würde ich Glas und Metall aufgreifen, weil sie neutraler sind aul weiß und bereits vorkommen. Die Bilder würde ich in einer Höhe halten, das andere ist zu unruhig. Die Jalousie ist ist sehr unpersönlich, alternativ kann man über ein Raffrollo oder ein Doppelrollo nachdenken. Für Dekos schein der Platz zu gering....mehrSchlafzimmer gemütlicher gestalten
Kommentare (5)Wie breit (von der Tür Richtung Fenster) ist das Zimmer denn? Ich schätze mal etwas mehr als 3m? Wie viel Platz ist denn von der Tür bis zur anderen Wand? Etwa 2,50m? Wie lang und breit ist denn diese Bank? Die Kleiderstange war bisher noch gar nicht zu sehen, solche Kleiderstangen bringen, zumindest wenn sie nicht penibel sortiert sind auch oft viel Unruhe in einen Raum und lassen ihn schnell mehr als Abstellkammer statt als Schlafzimmer wirken. Der Einbauschrank würde quasi alles verändern, sowohl von der möglich Platzierung der Möbel als auch von der ganzen Wirkung. 3 Kommoden und eine Kleiderstange plus Bank hätten dann kein Platz mehr in dem Raum. Welche der Möbel sollen dann erhalten bleiben? Meine Idee: Gönn dir den Einbauschrank statt der Kleiderstange. Wenn dir das Bett in der Ecke gefällt, lass es dort und stell die Kommoden an die Wand links von der Tür, die höchste Kommode nach hinten. Die Bank würde ich dann ans Fußende des Bettes stellen. Der Raum würde durch den Einbauschrank und die gruppierten Kommoden ruhiger und strukturierter wirken. Auch ohne Einbauschrank würde ich die Kommoden und Bank schonmal umstellen. Sollte die Kleiderstange für Unruhe sorgen ließe sich ein Vorhang (z.B. hell, unifarben, vielleicht cremeweiß?) anbringen hinter dem die Kleiderstange verschwinden kann. Die Fototapete ist eine gute Idee, du könntest dir auch überlegen ob du den ganzen Bettbereich damit absetzten willst, also nicht nur das Kopfende sondern auch das Stück Wand seitlich am Bett. An was für ein Motiv hast du gedacht? Alternativ kann könnte man den Bereich auch streichen (vielleicht ein warmer Grauton?). Deko wie z.B. die Bilder und Pflanzen wäre dann der zweite Schritt. Zu dem Fenster und der Lampe hat eventuell jemand anderes eine Idee, damit tu ich mich auch immer sehr schwer ^^...mehrIdeen, Wohnzimmer gemütlicher gestalten
Kommentare (13)Hallo Magdalena, Glückwunsch zum Umzug - ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit in Ihrem neuen Domizil und erfahrungsgemäß dauert es immer ein bisserl, bis man sich wirklich eingelebt hat. Aber da Sie gefragt haben: 1. Ihnen fehlen unbedingt Gardinen. Ich weiß, dass die im Moment unpopulär sind, aber ich gebe nicht auf. Sie sollen sich nicht die Sicht versperren, aber Schals rechts und links der Fenster werden nicht nur eine wärmere Note bringen, sondern auch die Rolladengurte verdecken und Sie werden sich wundern, was das ausmacht. Suchen Sie einen Farbton, der in die Familie Ihrer neuen Stühle paßt, aus (heller). (Danke @ Anke!) 2. Fotos sind gemein, da man auf ihnen alles sieht, was im wirklichen Leben ausgeblendet wird. Das TV ist viel zu groß, aber das ist wahrscheinlich nicht diskutabel. Die Dekoration dahinter aber betont diese Größe noch, nehmen Sie die besser zur Seite. Ebenso die Bilder auf dem Heizkörper (dann kann sich das Augen einbilden, die Wand wäre insgesamt größer). 3. Das Bild neben der Treppen hängt zu hoch. Überlicherweise passiert das aus folgendem Grund: „Schatz, kannst du bitte das Bild aufhängen?“ Schatz nimmt Hammer und Nagel oder die Hilti, bringt sich in Position und platziert die Aufhängung in der Höhe, die er erreicht, ohne sich zu strecken oder zu bücken. Sie sind nicht ein einer Galerie, bei Ihnen zu Hause dürfen die Bilder niedriger hängen, weil Sie ja häufiger auf dem Sofa oder am Tisch sitzen als im Stehen die Kunst an der Wand zu betrachten. Nehmen die Bilder von der Heizung und bilden Sie eine Gruppe. Die Bilder über dem Sofa stehen auch zu hoch. Ich nehme aber an, dass Sie das weniger gerne ändern möchten, weil just frisch gestrichen wurde. 4. Was Sie aber tun können: Addieren Sie größere Elemente dazu. Klein-klein-klein macht das Auge nervös. Das gilt auch für die Teile, die auf dem Regal stehen. Nehmen Sie sich mal eine Stunde Ruhe und sortieren Sie. Da das Regal im Wohnzimmer steht, sollte der Stauraumgedanke hier nicht im Vordergrund stehen. Wenn nötig, besorgen Sie Türen dafür, dann kann der nicht dekorative Teil dahinter verschwinden. Auf einem Regal in er Höhe macht sich nur ein größeres Teil gut (oder zwei, wenn die miteinander sprechen). Deko-Gruppen sind angenehmer als Gießkannen-Verteilung. Das gilt auch für die Korb-Elemente. Schubsen Sie die Korb-Hocker zu dem Übertopf (ist ja bei Bedarf mobil). Den Korb an der Ecke zur Treppe (ohne zu wissen, wozu er dient) würde ich auch wegnehmen. Je weniger Solo-Elemente Sie in Ihrem Wohnzimmer stellen, desto großzügiger wirkt es und das trägt zum Wohlbefinden bei. Auge und Geist können entspannen. Man muss auch nicht alle seine Schätze gleichzeitig präsentieren. Packen Sie mal ein paar Sachen in den Keller und tauschen nach einem halber Jahr. 5. Die Stehleuchte hinter dem Sofa würde ich eliminieren und stattdessen die Bogenleuchte dort platzieren. Besorgen Sie sich eine Fernbedienung, mit der Sie die Steckdose für diese Leuchte schalten können, dann müssen Sie nicht in die Ecke krabbeln. 6. Die Sofakissen ... wenn Sie mal neue kaufen, suchen Sie sich welche in einer Natur-Ton Skala (passend zu Teppich, Gardinen und Stühlen). 7. Die „Designer-Leuchte“ über dem Tisch wird ja noch getauscht.... Ich habe in Ihren Bildern ein paar schnelle „Notizen“ gezeichnet. Es ist insgesamt nicht viel zu tun, aber es wird den Raum merklich verändern. Viel Spaß dabei wünscht NIC...mehr- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren
- vor 4 Jahren