Für Profis
In 6 Schritten zur Work-Life-Balance
Beruf und Freizeit unter einen Hut bringen: Mit unseren praktischen Tipps wird das Konzept ein fester Teil Ihres Alltags
Für Unternehmer ist es allzu verführerisch, den Antrieb und die Leidenschaft für den Erfolg vor alle anderen Bereiche des Lebens zu stellen und dadurch familiäre Verpflichtungen oder Beziehungen zu Freunden zu vernachlässigen. Vickie Nickolls von Interior Therapy kennt dieses Problem nur zu gut: „Ich habe mein Unternehmen gegründet, um mehr Zeit mit meiner Tochter zu verbringen, aber tatsächlich hatte ich immer weniger Zeit für sie, weil ich mich ständig um meine E-Mails kümmern musste. Mir wurde klar, dass sich etwas ändern muss.“ Wie stellt man also ein Gleichgewicht zwischen Freizeit und Beruf her? Wie gelingt es, persönliche Erfüllung zu genießen und gleichzeitig ein erfolgreiches Unternehmen zu führen?
Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von der perfekten Work-Life-Balance. Die einen möchten mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen, die anderen wünschen sich vielleicht Zeit für ein Hobby. Was auch immer Ihr Ziel ist: Der Weg, auf dem Sie es erreichen, ist derselbe. Unsere praktischen Tipps helfen Ihnen dabei, das Leben jenseits der Arbeit auf sinnvolle Weise zu genießen.
Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von der perfekten Work-Life-Balance. Die einen möchten mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen, die anderen wünschen sich vielleicht Zeit für ein Hobby. Was auch immer Ihr Ziel ist: Der Weg, auf dem Sie es erreichen, ist derselbe. Unsere praktischen Tipps helfen Ihnen dabei, das Leben jenseits der Arbeit auf sinnvolle Weise zu genießen.
2. Vergessen Sie Multitasking
Gewöhnen Sie sich an, am Ende Ihrer Arbeitszeit Ihr Telefon wegzuräumen oder den Laptop zuzuklappen. So verbringen Sie Ihre arbeitsfreien Stunden wirklich mit Dingen, die Ihnen Spaß machen. Versuchen Sie, sich immer nur auf eine Sache zu konzentrieren, egal ob es sich um Arbeit, ein Gespräch mit einem Freund oder ein Abendessen mit der Familie handelt. Versuchen Sie nicht, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, indem Sie nebenher E-Mails abrufen oder Anrufe tätigen. Ihrer Familie und Ihren Freunden wird es nicht gefallen, wenn Sie mehr Zeit an Ihrem Smartphone als mit ihnen verbringen. Und auch Sie werden mehr davon haben, wenn Sie der jeweiligen Situation Ihre volle Aufmerksamkeit widmen.
Gewöhnen Sie sich an, am Ende Ihrer Arbeitszeit Ihr Telefon wegzuräumen oder den Laptop zuzuklappen. So verbringen Sie Ihre arbeitsfreien Stunden wirklich mit Dingen, die Ihnen Spaß machen. Versuchen Sie, sich immer nur auf eine Sache zu konzentrieren, egal ob es sich um Arbeit, ein Gespräch mit einem Freund oder ein Abendessen mit der Familie handelt. Versuchen Sie nicht, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen, indem Sie nebenher E-Mails abrufen oder Anrufe tätigen. Ihrer Familie und Ihren Freunden wird es nicht gefallen, wenn Sie mehr Zeit an Ihrem Smartphone als mit ihnen verbringen. Und auch Sie werden mehr davon haben, wenn Sie der jeweiligen Situation Ihre volle Aufmerksamkeit widmen.
3. Werden Sie zum Experten für Zeitmanagement
Eine ideale Work-Life-Balance besteht darin, den halben Tag mit der Arbeit zu verbringen und die andere Hälfte frei zu haben. Deshalb ist es unerlässlich, während Ihrer geplanten Arbeitszeit wirklich produktiv zu sein. Business Coach Gill Kerr weiß, dass Sie effizienter arbeiten, wenn Sie sorgsam mit Ihrer Zeit umgehen. „Teilen Sie Ihren Tag in Zeitblöcke für verschiedene Aktivitäten ein, damit Ihr Kalender nicht mit Telefonkonferenzen oder Meetings gefüllt wird. Nehmen Sie sich zu Beginn des Tages Zeit, an Ihrem Tagesplan zu arbeiten, und überprüfen Sie am Ende des Tages, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben.“
Dabei kann auch eine nach Wichtigkeit sortierte tägliche To-do-Liste helfen. Man sollte allerdings immer realistisch in Bezug auf die Ziele bleiben. Eine Liste, an keinem einzigen Tag abgearbeitet wird, kann für Frustration sorgen und Ihr Selbstvertrauen schwächen. Wenn Sie Ihre Tagesziele jedoch erreichen, fällt es Ihnen leichter, Feierabend zu machen und sich eine Pause zu gönnen.
Mit Houzz Pro können Sie Ihre Arbeit effizienter und profitabler gestalten, Projekte schneller vorantreiben, Kommunikationskanäle bündeln – und so Zeit sparen fürs Privatleben. Erfahren Sie hier mehr über Houzz Pro.
Eine ideale Work-Life-Balance besteht darin, den halben Tag mit der Arbeit zu verbringen und die andere Hälfte frei zu haben. Deshalb ist es unerlässlich, während Ihrer geplanten Arbeitszeit wirklich produktiv zu sein. Business Coach Gill Kerr weiß, dass Sie effizienter arbeiten, wenn Sie sorgsam mit Ihrer Zeit umgehen. „Teilen Sie Ihren Tag in Zeitblöcke für verschiedene Aktivitäten ein, damit Ihr Kalender nicht mit Telefonkonferenzen oder Meetings gefüllt wird. Nehmen Sie sich zu Beginn des Tages Zeit, an Ihrem Tagesplan zu arbeiten, und überprüfen Sie am Ende des Tages, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben.“
Dabei kann auch eine nach Wichtigkeit sortierte tägliche To-do-Liste helfen. Man sollte allerdings immer realistisch in Bezug auf die Ziele bleiben. Eine Liste, an keinem einzigen Tag abgearbeitet wird, kann für Frustration sorgen und Ihr Selbstvertrauen schwächen. Wenn Sie Ihre Tagesziele jedoch erreichen, fällt es Ihnen leichter, Feierabend zu machen und sich eine Pause zu gönnen.
Mit Houzz Pro können Sie Ihre Arbeit effizienter und profitabler gestalten, Projekte schneller vorantreiben, Kommunikationskanäle bündeln – und so Zeit sparen fürs Privatleben. Erfahren Sie hier mehr über Houzz Pro.
4. Ohne Ablenkungen zu mehr Produktivität
Je besser Sie Ablenkungen vermeiden, desto höher wird Ihre Produktivität sein. Wenn Sie zu Hause arbeiten, sollten Sie sich einen Arbeitsplatz fernab von Familienchaos und Wäschebergen einrichten. Auf Social Media sollten Sie während der Arbeit verzichten, es sei denn, Sie nutzen Ihre Profile geschäftlich. Auch persönliche E-Mails und Textnachrichten sollten Sie nur in den Pausen lesen, damit Sie nicht von Ihren eigentlichen Aufgaben abgelenkt werden. „Im Home Office zu arbeiten ist eine tolle Sache, aber wenn man sich zu viele Regeln setzt, kann das den ganzen Sinn der Arbeit von zu Hause aus zunichtemachen“, findet Lifestyle-Bloggerin Maxine Briggs. „Wenn sich viele nichtgeschäftliche Aufgaben angesammelt haben, nehmen Sie sich die Zeit, diese in einem Arbeitsgang zu erledigen. Danach können Sie sich wieder auf Ihre Arbeit konzentrieren.“
Je besser Sie Ablenkungen vermeiden, desto höher wird Ihre Produktivität sein. Wenn Sie zu Hause arbeiten, sollten Sie sich einen Arbeitsplatz fernab von Familienchaos und Wäschebergen einrichten. Auf Social Media sollten Sie während der Arbeit verzichten, es sei denn, Sie nutzen Ihre Profile geschäftlich. Auch persönliche E-Mails und Textnachrichten sollten Sie nur in den Pausen lesen, damit Sie nicht von Ihren eigentlichen Aufgaben abgelenkt werden. „Im Home Office zu arbeiten ist eine tolle Sache, aber wenn man sich zu viele Regeln setzt, kann das den ganzen Sinn der Arbeit von zu Hause aus zunichtemachen“, findet Lifestyle-Bloggerin Maxine Briggs. „Wenn sich viele nichtgeschäftliche Aufgaben angesammelt haben, nehmen Sie sich die Zeit, diese in einem Arbeitsgang zu erledigen. Danach können Sie sich wieder auf Ihre Arbeit konzentrieren.“
5. Lernen Sie, nein zu sagen
Ergreifen Sie Maßnahmen zum Schutz Ihrer Zeit und Energie, damit Sie sich auf besondere Aufgaben konzentrieren können. Wenn Sie nicht in einem traditionellen Büroumfeld arbeiten, ist Ihre Verfügbarkeit vielleicht etwas unkonventioneller. Dadurch gibt es auf Kundenseite manchmal Zeitvorstellungen, die Sie sich nicht zumuten können. „Wenn ich mit einer unerwarteten Deadline konfrontiert werde, überlege ich, von wem sie kommt und ob es möglich ist, darüber zu verhandeln“, sagt Kerr. Er rät: „Reden Sie darüber, bis wann Sie die Aufgabe erledigen könnten und ob es jemanden gibt, der in der Zwischenzeit helfen kann.“ Briggs betrachtet auch die andere Seite: „Es ist völlig in Ordnung, sich zu fragen, ob die zusätzliche Arbeit oder die Teilnahme an einer Veranstaltung einen Mehrwert für Sie hat. Stellen Sie sich vor, Sie müssen diese zusätzlichen Verpflichtungen einem Vorgesetzten gegenüber rechtfertigen – wenn Sie das nicht können, dann lassen Sie es.“
Ergreifen Sie Maßnahmen zum Schutz Ihrer Zeit und Energie, damit Sie sich auf besondere Aufgaben konzentrieren können. Wenn Sie nicht in einem traditionellen Büroumfeld arbeiten, ist Ihre Verfügbarkeit vielleicht etwas unkonventioneller. Dadurch gibt es auf Kundenseite manchmal Zeitvorstellungen, die Sie sich nicht zumuten können. „Wenn ich mit einer unerwarteten Deadline konfrontiert werde, überlege ich, von wem sie kommt und ob es möglich ist, darüber zu verhandeln“, sagt Kerr. Er rät: „Reden Sie darüber, bis wann Sie die Aufgabe erledigen könnten und ob es jemanden gibt, der in der Zwischenzeit helfen kann.“ Briggs betrachtet auch die andere Seite: „Es ist völlig in Ordnung, sich zu fragen, ob die zusätzliche Arbeit oder die Teilnahme an einer Veranstaltung einen Mehrwert für Sie hat. Stellen Sie sich vor, Sie müssen diese zusätzlichen Verpflichtungen einem Vorgesetzten gegenüber rechtfertigen – wenn Sie das nicht können, dann lassen Sie es.“
6. Mehr Zeit durch das Delegieren von Aufgaben
Ob Finanzen, Verwaltung oder Marketing: Es gibt immer eine Aufgabe, die auf der Favoritenliste ganz unten steht, aber trotzdem erledigt werden muss. Indem Sie zeitintensive Aufgaben abgeben, erleichtern Sie sich die Arbeit und können sich auf die Dinge konzentrieren, in denen Sie wirklich gut sind. Das Ziel ist, Ihre Arbeitszeit optimal zu nutzen, damit Sie mehr Zeit für persönliche Aktivitäten haben. Ein gesundes Gleichgewicht wird letztendlich Ihr Unternehmen erfolgreicher machen und für einen erfüllten Lebensstil sorgen.
Haben Sie die perfekte Work-Life-Balance erreicht? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren.
Dieser Artikel wurde vom Houzz Industry Marketing Team verfasst.
Ob Finanzen, Verwaltung oder Marketing: Es gibt immer eine Aufgabe, die auf der Favoritenliste ganz unten steht, aber trotzdem erledigt werden muss. Indem Sie zeitintensive Aufgaben abgeben, erleichtern Sie sich die Arbeit und können sich auf die Dinge konzentrieren, in denen Sie wirklich gut sind. Das Ziel ist, Ihre Arbeitszeit optimal zu nutzen, damit Sie mehr Zeit für persönliche Aktivitäten haben. Ein gesundes Gleichgewicht wird letztendlich Ihr Unternehmen erfolgreicher machen und für einen erfüllten Lebensstil sorgen.
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Dieser Artikel wurde vom Houzz Industry Marketing Team verfasst.
Um die Arbeit vom Privatleben zu trennen, ist es wichtig, einen Arbeitsplan zu erstellen, der Ihnen und Ihrer Familie einen Überblick über Ihre Arbeitszeiten gibt. Wenn Sie diesen Zeitplan einhalten, werden Sie ein besseres Gefühl für die Balance zwischen Arbeit und persönlichem Leben bekommen. Rund um die Uhr zu arbeiten, um Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen, führt auf Dauer nur zu einem Burnout. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig Pausen einzulegen und neue Energie zu tanken.
Planen Sie auch längere Auszeiten ein, zum Beispiel einen Urlaub mit der Familie oder mit Freunden, bei denen Sie sich ohne Ablenkung durch die Arbeit so richtig erholen können. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Urlaube lange im Voraus zu buchen, damit Sie eine Vertretung finden oder vorarbeiten können.