Houzz-Studie: Die Badezimmer-Trends 2018
Erlebniszentrum für alle Sinne und Hightech am Wasser: Was den Deutschen im Bad wichtig ist
Nachdem sich die Küche als einer der Lieblingsorte des modernen Zuhauses etabliert hat, wird nun auch das Badezimmer zum Erlebniszentrum. Die Deutschen sehnen sich nach einer Wellness-Oase in den eigenen vier Wänden. Mehr noch: Es geht auch um visionäre Extras, um Hightech am Wasser. Das ergab die neue Houzz-Studie zu aktuellen Badezimmertrends in Deutschland.
Im Schnitt verbringen 80 Prozent der Deutschen täglich mehr als eine halbe Stunde im Bad. Nicht nur zum Waschen, Baden oder Duschen: Wir suchen Entspannung mit digitalem Mehrwert.
Im Bad werden Mails gecheckt und Nachrichten geschrieben.
Galt früher ein Vollbad im Kerzenschein als Gipfel des Glücks, so hat sich der Fokus hin zur Dusche verschoben. Sie wird zum bodengleichen Raum im Raum, zum multifunktionalen Relax-Refugium, ausgestattet mit Sitzgelegenheit, Dampf-Funktion und vielen anderen Annehmlichkeiten.
Galt früher ein Vollbad im Kerzenschein als Gipfel des Glücks, so hat sich der Fokus hin zur Dusche verschoben. Sie wird zum bodengleichen Raum im Raum, zum multifunktionalen Relax-Refugium, ausgestattet mit Sitzgelegenheit, Dampf-Funktion und vielen anderen Annehmlichkeiten.
Von allen Befragten, die kürzlich ihr Bad renoviert haben, aktuell renovieren oder eine Renovierung planen, gaben 87 Prozent an, ihre Dusche umzubauen oder bereits umgebaut zu haben. Bei durchschnittlich 84 Prozent wurde sie im Zuge des Umbaus vergrößert. Oftmals wird dabei die Ausstattung nicht nur erneuert, sondern optimiert.
Hoch im Kurs stehen neben Regenduschen auch Hightech-Installationen, die es unter der Dusche per Tastenfeld erlauben, LED-Farblicht individuell abzustimmen und Musik zu hören. Das Reinigungsritual ist heute ein Surround-Erlebnis für alle Sinne.
Finden Sie Experten für Badplanung und Badsanierung in Ihrer Nähe
Finden Sie Experten für Badplanung und Badsanierung in Ihrer Nähe
Was die Bad-Trends über unser Lebensgefühl aussagen, verraten die Innenarchitektin Ute Günther und Badezimmer-Experte Andreas Demmel in der TV-Sendung Bauen & Wohnen, die sich in der aktuellen Sendung der Houzz-Studie widmet.
Etwa 12.000 Euro investieren die Deutschen im Schnitt in die Renovierung des Badezimmers. Neben der Dusche zählen laut Studie die Wände (91 Prozent der Befragten), die Bodenbeläge (89 Prozent) und die Armaturen (88 Prozent) zu den am häufigsten veränderten Objekten bei der Erneuerung.
Houzz-Studie: Badezimmertrends in Deutschland
Houzz-Studie: Badezimmertrends in Deutschland