2020 Houzz Deutschland Houzz & Home-Studie
Umfrage unter deutschen Houzz-Usern zu ihren Renovierungstätigkeiten im Jahr 2019 und Plänen für 2020
Houzz Research
21. Oktober 2020
Ergebnisse einer Studie, die unter 1.347 deutschen Eigentümern und Mietern auf Houzz zu ihren Renovierungstätigkeiten im Jahr 2019 und zu ihren Plänen für das Jahr 2020 durchgeführt wurde.
MEHRAUSGABEN BEI KÜCHENRENOVIERUNGEN
Der Zentralwert der Ausgaben stieg von 15.000 € im Jahr 2018 auf 17.000 € im Jahr 2019 an. Millennials und Anhänger der Generation X führen bei den mittleren Renovierungsausgaben im Jahr 2019 mit jeweils 20.000 €, gefolgt von den Babyboomern (15.000 €). Küchen erforderten den höchsten Zentralwert an Ausgaben mit 10.000 € – ähnlich wie in den Vorjahren – gefolgt von Badezimmern (6.750 €).
RENOVIERUNGSAKTIVITÄTEN BLEIBEN STABIL
Über ein Drittel der Eigentümer berichteten, dass sie eine Renovierung im Jahr 2019 durchgeführt (40 %) und dabei im Durchschnitt mehr als zwei Innenräume in Angriff genommen haben.
BEWEGGRÜNDE FÜR RENOVIERUNGEN
Die individuelle Gestaltung eines kürzlich gekauften Hauses war eine der Hauptmotivationen für Hausrenovierungen im Jahr 2019, insbesondere bei den jüngeren Generationen (66 bzw. 33 % bei den Millennials und Anhängern der Generation X), im Vergleich zu den Babyboomern (8 %). Die Babyboomer verfolgten am ehesten ein Projekt, weil sie es schon länger geplant hatten und nun endlich Zeit gefunden haben (52 %). Unabhängig von ihrer Motivation zur Renovierung haben die Eigentümer nicht vor, aus ihren Häusern auszuziehen (59 %).
ÄLTERE GENERATIONEN IN FÜHRUNG BEI RENOVIERUNGSAKTIVITÄTEN
Angehörige der Generation X (im Alter von 40-54 Jahren) machten laut der Studie fast die Hälfte der renovierenden Hausbesitzer aus (47 %). Babyboomer (im Alter von55-74) und Millennials(im Alter von 25-39) folgen in den Renovierungsaktivitäten mit 30 % bzw. 23 %.
Hinweis zur Studie: Als die Houzz & Home Studie zu Beginn des Jahres 2020 durchgeführt wurde, war die geplante Aktivität für das Jahr auf 34 % im Vergleich zum letzten Jahr (31 %) gestiegen – die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf geplante Renovierungsarbeiten bleiben jedoch abzuwarten.
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Der Zentralwert der Ausgaben stieg von 15.000 € im Jahr 2018 auf 17.000 € im Jahr 2019 an. Millennials und Anhänger der Generation X führen bei den mittleren Renovierungsausgaben im Jahr 2019 mit jeweils 20.000 €, gefolgt von den Babyboomern (15.000 €). Küchen erforderten den höchsten Zentralwert an Ausgaben mit 10.000 € – ähnlich wie in den Vorjahren – gefolgt von Badezimmern (6.750 €).
RENOVIERUNGSAKTIVITÄTEN BLEIBEN STABIL
Über ein Drittel der Eigentümer berichteten, dass sie eine Renovierung im Jahr 2019 durchgeführt (40 %) und dabei im Durchschnitt mehr als zwei Innenräume in Angriff genommen haben.
BEWEGGRÜNDE FÜR RENOVIERUNGEN
Die individuelle Gestaltung eines kürzlich gekauften Hauses war eine der Hauptmotivationen für Hausrenovierungen im Jahr 2019, insbesondere bei den jüngeren Generationen (66 bzw. 33 % bei den Millennials und Anhängern der Generation X), im Vergleich zu den Babyboomern (8 %). Die Babyboomer verfolgten am ehesten ein Projekt, weil sie es schon länger geplant hatten und nun endlich Zeit gefunden haben (52 %). Unabhängig von ihrer Motivation zur Renovierung haben die Eigentümer nicht vor, aus ihren Häusern auszuziehen (59 %).
ÄLTERE GENERATIONEN IN FÜHRUNG BEI RENOVIERUNGSAKTIVITÄTEN
Angehörige der Generation X (im Alter von 40-54 Jahren) machten laut der Studie fast die Hälfte der renovierenden Hausbesitzer aus (47 %). Babyboomer (im Alter von55-74) und Millennials(im Alter von 25-39) folgen in den Renovierungsaktivitäten mit 30 % bzw. 23 %.
Hinweis zur Studie: Als die Houzz & Home Studie zu Beginn des Jahres 2020 durchgeführt wurde, war die geplante Aktivität für das Jahr auf 34 % im Vergleich zum letzten Jahr (31 %) gestiegen – die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf geplante Renovierungsarbeiten bleiben jedoch abzuwarten.
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