Kommentare (7)
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
marianne_hencke

ich hab auch ein bad ohne Fenster, die Lüftung geht an, wenn ich das licht an-

knipse. da hab ich eine Fuge, wo die kleinen Tierchen herauskommen, mal eins oder zwei, mehr aber nicht.... wenn ich gegen die Wand klopfe, hört sie

sich hohl an, ich denke: da steckt Feuchtigkeit drin.... hab auch unseren Hausmeister informiert, der meinte nur: das alles o.k. ist! da ich bald ausziehe ist es mir auch Wurscht...aber niedlich finde ich die Tierchen auch nicht...

   
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
Tatjana
Ich lasse die flitzen, aber mein Bad hat eh eine Tür zum Garten und zwei kleine Fenster.
Spinnen werden mit ausrangiertem Cocktailglas gerettet und in den Garten bzw. im Winter in den Keller befördert.
2 „Gefällt mir“    
Vielen Dank, dass Du diesen Kommentar gemeldet hast. Rückgängig
Sabine Ivanović
Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Haus gebaut, in einer neuen Siedlung, die langsam wächst.
Nach gut einem Jahr hatte ich in der ersten Etage Silberfischchen im Bad. Da habe ich solche Döschen aufgestellt. Trotzdem ist noch manchmal eine in der Badewanne. Ich kann mir bis heute nicht erklären woher diese Dinger gekommen sind.
Spinnen habe ich auch, da ich fast immer die Terrassentür geöffnet habe. Ein Dauergast ist bei mir im Parterre eine große schwarze. Die hat zwei Lieblingsplätze, unter der Couch und hinter dem Geschirrspüler.
Da ich am Stadtrand neben einem Landschaftsschutzgebiet wohne, scheinen diese Tiere wohl ältere angestammte Wohnrechte zu haben.
Ärger bereitet mir aber eine Ameiseninvasion. Vor dem Bau haben wir schon versucht sie am Straßen/Grundstücksrand zu bekämpfen. Erfolglos.
Heute leben sie unterirdisch exakt entlang des gesamten gepflasterten Weges, der um das Haus und die Terrasse führt. Der Rasen am Wegesrand ist vergilbt. Ab und zu buddeln sie im Rasen ein Loch nach oben.
Diesjahr habe ich sie auf der Terrasse entdeckt. Sie sind vorn an der Terrassengrenze im Blumentopf und auch schon an einer Terrassentür, siehe Fotos.
Das gesamte Grundstück habe ich mit Pflanzsteinen eingegrenzt (alle Nachbarn hatten eilig einen Zaun gesetzt, so daß ich keinen brauche.) und bepflanzt. Unten stehen die Steine im Beton. Und auch in denen gibt es Ameisennester. Als ich mich wunderte, daß z.B. die Petersilie einging, wollte ich neue Pflanzen. Beim Buddeln sah ich dann die Bescherung. Ich habe heißes Wasser in das Loch gegossen. Die Eier waren hin. Aber vertrieben habe ich die Ameisen damit nicht...
   

Ähnliche Artikel

Bad einrichten Holz im Badezimmer – Experten-Tipps zu Einbau und Pflege
Holz in Nassräumen muss fachmännisch verbaut und angemessen gereinigt werden. Worauf genau sollte man dabei achten?
Zum Artikel
Architektur Wie praktisch sind eigentlich ... Panoramafenster?
Grenzenlose Aussichten vs. großer Aufwand beim Putzen: Wir diskutieren, wie alltagstauglich große Fensterfronten sind
Zum Artikel
Leben & Alltag 10 Gründe, warum der Frühjahrsputz jetzt richtig guttut!
Der Frühjahrsputz steht an, aber die Motivation fehlt? Wir geben Ihnen 10 gute Gründe, die Gummihandschuhe anzuziehen
Zum Artikel
Leben & Alltag 10 praktische Life-Hacks rund ums Kochen
So geht's schneller: Die besten Tricks rund ums Pellkartoffeln schälen, Kirschtomaten schneiden oder Zwiebeln würfeln
Zum Artikel
Leben & Alltag Putzalarm: Vergessen Sie diese 12 Schmuddelecken auch immer?
Neues Jahr, neue Motivation für einen gründlichen Hausputz! Diese Schmutzecken sollten Sie jetzt mal wieder genau unter die Lupe nehmen …
Zum Artikel
Aufräumen & Ausmisten Ordnung macht glücklich: 9 Tipps fürs Aufräumen nach Feng Shui
Sagen Sie Chaos und Gerümpel den Kampf an! Mit diesen Regeln der chinesischen Harmonielehre klappt das noch besser
Zum Artikel
Leben & Alltag Gefrierschrank abtauen – so geht es schnell und sicher
Vom Eise befreit … arbeitet jeder Tiefkühler besser. Wir sagen Ihnen, was Sie beim Abtauen beachten müssen
Zum Artikel
Schlafzimmer einrichten 10 Ideen für die Kleiderablage im Schlafzimmer
Wohin mit bereits getragener Kleidung, die noch nicht reif für den Wäschekorb ist? Ade Wäschechaos mit diesen Ideen…
Zum Artikel
Haushaltstipps 5 Tipps fürs richtige Lüften im Hochsommer
Wer richtig lüftet, kommt zu natürlich kühlen Innenräumen ganz ohne Klimaanlage
Zum Artikel
Leben & Alltag Sparen im Alltag: 9 Duelle, die sich rechnen
Von Clara Ott
Abwaschen vs. Spülmaschine? Baden vs. Duschen? Typische Streitfragen & Mythen rund um Öko-Bilanz und Geldsparen im Check
Zum Artikel