Wie Sie dank Ideenbüchern besser mit Kunden kommunizieren
Entdecken Sie alle Möglichkeiten, wie Houzz-Ideenbücher bei der Projektrealisierung mit Kunden helfen können
Wenn es darum geht, Kundenwünsche zu verstehen und Projekte so abzuschließen, dass alle damit zufrieden sind, ist Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Aber das ist manchmal leichter gesagt als getan.
Um wirklich zu erfahren, welches Ergebnis Ihrem Kunden vorschwebt, kommt es darauf an, dass Sie beim Austausch von Ideen auch visuelle Mittel einsetzen und sich in Echtzeit darüber verständigen können. Hierbei bieten die Ideenbücher von Houzz gute Funktionen. Erfahren Sie, wie Sie mit Ideenbüchern besser mit Ihren Kunden kommunizieren können – von der ersten Idee übers Austauschen von Informationen bis zu den letzten Details.
Um wirklich zu erfahren, welches Ergebnis Ihrem Kunden vorschwebt, kommt es darauf an, dass Sie beim Austausch von Ideen auch visuelle Mittel einsetzen und sich in Echtzeit darüber verständigen können. Hierbei bieten die Ideenbücher von Houzz gute Funktionen. Erfahren Sie, wie Sie mit Ideenbüchern besser mit Ihren Kunden kommunizieren können – von der ersten Idee übers Austauschen von Informationen bis zu den letzten Details.
Zu welchem Zeitpunkt des Projekts sind Ideenbücher sinnvoll?
Zu jedem Zeitpunkt!
Wenn Sie Ihren Kunden überzeugen, gleich am Anfang ein Ideenbuch mit Ihnen zu teilen, sind Sie während der gesamten Laufzeit des Projekts immer auf dem aktuellen Stand, was seine Vorlieben und Abneigungen, seine Produktentscheidungen und Stilvorschläge betrifft.
Hat Ihr Kunde noch kein Houzz-Profil, können Sie ihm dabei helfen, eins aufzusetzen – das geht einfach und schnell, und es ist völlig kostenlos.
Im Projektverlauf sind die Ideenbücher ein praktisches Hilfsmittel, um an Details zu arbeiten. Zudem bieten sie die fantastische Möglichkeit, Projekte auf Distanz voranzutreiben und zu visualisieren.
Zu jedem Zeitpunkt!
Wenn Sie Ihren Kunden überzeugen, gleich am Anfang ein Ideenbuch mit Ihnen zu teilen, sind Sie während der gesamten Laufzeit des Projekts immer auf dem aktuellen Stand, was seine Vorlieben und Abneigungen, seine Produktentscheidungen und Stilvorschläge betrifft.
Hat Ihr Kunde noch kein Houzz-Profil, können Sie ihm dabei helfen, eins aufzusetzen – das geht einfach und schnell, und es ist völlig kostenlos.
Im Projektverlauf sind die Ideenbücher ein praktisches Hilfsmittel, um an Details zu arbeiten. Zudem bieten sie die fantastische Möglichkeit, Projekte auf Distanz voranzutreiben und zu visualisieren.
Die Interior Designerin Clare Crabtree von ClaranDesign hat bei der Neugestaltung der Küche ihrer Kundin Sue Mould Ideenbüchern genutzt.
„Houzz hat die Arbeit am Projekt vereinfacht“, sagt Clare. „Sie können ein Ideabook erstellen, Ideen jederzeit posten und bearbeiten. Ich poste ein Bild und schreibe ‚Sue, ich habe das gerade bei jemandem zu Hause gesehen. Gefällt es dir?‘“
Sue bestätigt, dass der Austausch von Ideenbüchern dem Projekt wirklich geholfen hat. „Clare speicherte Bilder, sodass ich sie mir ansehen und dann entsprechend antworten konnte, ob es etwas war, das mir gefiel oder nicht. Es war eine großartige Möglichkeit, Ideen auszutauschen.“
„Houzz hat die Arbeit am Projekt vereinfacht“, sagt Clare. „Sie können ein Ideabook erstellen, Ideen jederzeit posten und bearbeiten. Ich poste ein Bild und schreibe ‚Sue, ich habe das gerade bei jemandem zu Hause gesehen. Gefällt es dir?‘“
Sue bestätigt, dass der Austausch von Ideenbüchern dem Projekt wirklich geholfen hat. „Clare speicherte Bilder, sodass ich sie mir ansehen und dann entsprechend antworten konnte, ob es etwas war, das mir gefiel oder nicht. Es war eine großartige Möglichkeit, Ideen auszutauschen.“
Nutzen Sie Ideenbücher, um…
1. … den Geschmack Ihrer Kunden zu verstehen
Dies ist die gebräuchlichste Methode, wie Profis Ideenbücher für ein Kundenprojekt einsetzen. Außerdem ein guter Weg, mit Ihren Kunden stilistisch auf einen Nenner zu kommen.
Den größten Nutzen hat ein Ideenbuch auf Houzz, wenn es gleich zu Beginn eines Projekts angelegt wird. Schlagen Sie Ihren Kunden vor, Ideenbücher anzulegen. Darin können sie Bilder festhalten, auf die sie in den Fotosammlungen gestoßen sind. Mit der Filterfunktion oder der Eingabe von Suchbegriffen (zum Beispiel „Küche Arbeitsplatte weiß“) finden sie auf Houzz ganz einfach die Bilder, die von Interesse sind.
Geben Sie Ihren Kunden den Tipp, die Fotos mit Kommentaren und Notizen zu versehen. Darin können diese zum Beispiel erwähnen, was ihnen daran besonders gefällt, oder nach der Bezugsquelle für ein bestimmtes Produkt fragen.
1. … den Geschmack Ihrer Kunden zu verstehen
Dies ist die gebräuchlichste Methode, wie Profis Ideenbücher für ein Kundenprojekt einsetzen. Außerdem ein guter Weg, mit Ihren Kunden stilistisch auf einen Nenner zu kommen.
Den größten Nutzen hat ein Ideenbuch auf Houzz, wenn es gleich zu Beginn eines Projekts angelegt wird. Schlagen Sie Ihren Kunden vor, Ideenbücher anzulegen. Darin können sie Bilder festhalten, auf die sie in den Fotosammlungen gestoßen sind. Mit der Filterfunktion oder der Eingabe von Suchbegriffen (zum Beispiel „Küche Arbeitsplatte weiß“) finden sie auf Houzz ganz einfach die Bilder, die von Interesse sind.
Geben Sie Ihren Kunden den Tipp, die Fotos mit Kommentaren und Notizen zu versehen. Darin können diese zum Beispiel erwähnen, was ihnen daran besonders gefällt, oder nach der Bezugsquelle für ein bestimmtes Produkt fragen.
„Wir bitten unsere Kunden, Ideenbücher über Houzz zu erstellen, damit wir an dem Projekt mitarbeiten können“, erklärt die Innenarchitektin Juliet Marsh von Marsh + Wiesenfeld. „Das hilft uns wirklich, ihre Vision zu verstehen.“
Juliet erinnert sich an ein Projekt, bei dem ihre Firma ein Einfamilienhaus neu gestaltet hat. Bei dieser Renovierung war es für die Hauseigentümer wichtig, dass die beiden Kinder an der Gestaltung ihrer Zimmer beteiligt waren. Juliet und ihre Partnerin Judy Wiesenfeld erklärte den beiden, wie sie Houzz verwenden und ihre eigenen Ideenbücher erstellen können. „Das war sehr wichtig, da die Kinder uns zeigen konnten, was sie wollten, wenn sie nicht wussten, wie sie es beschreiben sollten“, sagt Judy Wiesenfeld.
Juliet erinnert sich an ein Projekt, bei dem ihre Firma ein Einfamilienhaus neu gestaltet hat. Bei dieser Renovierung war es für die Hauseigentümer wichtig, dass die beiden Kinder an der Gestaltung ihrer Zimmer beteiligt waren. Juliet und ihre Partnerin Judy Wiesenfeld erklärte den beiden, wie sie Houzz verwenden und ihre eigenen Ideenbücher erstellen können. „Das war sehr wichtig, da die Kinder uns zeigen konnten, was sie wollten, wenn sie nicht wussten, wie sie es beschreiben sollten“, sagt Judy Wiesenfeld.
2. … Stilvorschläge während des Projektverlaufs visuell zu kommunizieren
Ein Bild sagt oft mehr als Tausend Worte. Deshalb sind Fotos oft die einfachste Sprache, damit Ihre Kunden sich vorstellen können, was Sie in puncto Möbeln, Farben, Materialien und Gestaltungselementen für ein Projekt planen.
Auf Houzz können Sie mehr als 21 Millionen Bilder durchforsten und Beispiele abspeichern für Farben, Raumaufteilungen, Einbaulösungen, Bodenbelägen, Dekoelementen und vieles mehr.
Ein Bild sagt oft mehr als Tausend Worte. Deshalb sind Fotos oft die einfachste Sprache, damit Ihre Kunden sich vorstellen können, was Sie in puncto Möbeln, Farben, Materialien und Gestaltungselementen für ein Projekt planen.
Auf Houzz können Sie mehr als 21 Millionen Bilder durchforsten und Beispiele abspeichern für Farben, Raumaufteilungen, Einbaulösungen, Bodenbelägen, Dekoelementen und vieles mehr.
3. … aufzuklären und zu informieren
In Ideenbüchern können Sie nicht nur Fotos für Ihre Kunden veröffentlichen, sondern auch nützliche Artikel abspeichern, die Ihr Kunde lesen soll, um ein Thema zu verstehen.
Unter dem Menüpunkt „Magazin“ (in der Houzz-App „Aktuelles“) finden Sie ein großes Themenarchiv mit Ratgebern, Inspirationen und Informationen zum Bauen, Einrichten und Renovieren. Wenn Sie relevante Artikel in dem Projekt-Ideenbuch für Ihren Kunden teilen, können Sie beim nächsten Gespräch schneller zum Kern eines Problems vordringen.
In Ideenbüchern können Sie nicht nur Fotos für Ihre Kunden veröffentlichen, sondern auch nützliche Artikel abspeichern, die Ihr Kunde lesen soll, um ein Thema zu verstehen.
Unter dem Menüpunkt „Magazin“ (in der Houzz-App „Aktuelles“) finden Sie ein großes Themenarchiv mit Ratgebern, Inspirationen und Informationen zum Bauen, Einrichten und Renovieren. Wenn Sie relevante Artikel in dem Projekt-Ideenbuch für Ihren Kunden teilen, können Sie beim nächsten Gespräch schneller zum Kern eines Problems vordringen.
Sie könnten zum Beispiel noch vor dem Projektauftrag Artikel empfehlen, die erklären, wie die Etappen eines Projekts ablaufen und welche Kosten damit verbunden sind:
Vielleicht haben Sie einen Artikel gefunden, der einige Optionen illustriert, die Ihre Kundin in Betracht ziehen sollte. Oder ein Beitrag, der einfach gute Ideen enthält, die ihr im Entscheidungsprozess helfen:Es kann hilfreich sein Houzzbesuche zu durchstöbern, um sich Tipps zu holen, wie andere ein ähnliches Projekt geplant und umgesetzt haben.
- Von der Planung bis zum Ergebnis: Wie lange dauert eine neue Küche?
- Barrierefreies Bad – worauf muss man bei der Planung achten?
- Dachgeschoss ausbauen: So gehen Sie bei der Planung vor
Vielleicht haben Sie einen Artikel gefunden, der einige Optionen illustriert, die Ihre Kundin in Betracht ziehen sollte. Oder ein Beitrag, der einfach gute Ideen enthält, die ihr im Entscheidungsprozess helfen:Es kann hilfreich sein Houzzbesuche zu durchstöbern, um sich Tipps zu holen, wie andere ein ähnliches Projekt geplant und umgesetzt haben.
4. … sich andere Experten zu merken
Sie werden mit ziemlicher Sicherheit bereits ein prall gefülltes Adressbuch mit Auftragnehmern und Fachleuten haben. Aber wenn Sie einige neue Experten auf Houzz sammeln, können Sie deren Profile ebenfalls in einem Ideenbuch speichern und dann auf sie zurückgreifen und sie kontaktieren.
Mitarbeit: Kate Burt
Verraten Sie uns: Wie nutzen Sie Houzz-Ideenbücher für Ihre Projekte? Oder haben Sie Fragen, wie Sie sie verwenden können? Schreiben Sie in den Kommentaren.
Sie werden mit ziemlicher Sicherheit bereits ein prall gefülltes Adressbuch mit Auftragnehmern und Fachleuten haben. Aber wenn Sie einige neue Experten auf Houzz sammeln, können Sie deren Profile ebenfalls in einem Ideenbuch speichern und dann auf sie zurückgreifen und sie kontaktieren.
Mitarbeit: Kate Burt
Verraten Sie uns: Wie nutzen Sie Houzz-Ideenbücher für Ihre Projekte? Oder haben Sie Fragen, wie Sie sie verwenden können? Schreiben Sie in den Kommentaren.
Ein Ideenbuch ist ein virtuelles, interaktives Werkzeug, mit dem Sie Fotos, Notizen, nützliche Artikel und Lieblingsprofile von der Houzz-Plattform speichern und mit Ihren Kunden teilen können.
Sie können Ideenbücher voller Fotos und Informationen erstellen, auf die Sie zurückgreifen möchten. Am besten benennen Sie Ihre Ideensammlungen von Anfang an eindeutig, zum Beispiel „Wohnzimmer blau gestrichen“ oder auch „Küchenprojekt Familie Müller“, damit Sie Ihre Ideen leicht wiederfinden.
Eine wesentliche Funktion von Ideenbüchern: Sie lassen sich mit anderen teilen. Viele Experten nutzen das in der Kundenzusammenarbeit. Profis teilen bereits angelegte Ideenbücher, sie erstellen projektbezogene Sammlungen, um sie mit ihren Kunden zu teilen. Wenn Experte und Kunden Zugriff auf dasselbe Ideenbuch haben, können sie parallel Bilder, Kommentare und Notizen hinzufügen.
Mehr zu: Ein Ideenbuch erstellen | Ideenbücher teilen